HomeLand NRWPolitik

Schnell noch neue Gas- oder Ölheizung: Habeck warnt vor „Torschlusspanik“ – Wärmepumpenpreise „sinken bald“

Schnell noch neue Gas- oder Ölheizung: Habeck warnt vor „Torschlusspanik“ – Wärmepumpenpreise „sinken bald“

Bundeswirtschaftsminister Habeck im Interview zum Thema Gas- und Ölheizungseinbauverbot. - Screenshot / Focus.de

Das faktische Einbauverbot neuer Öl- und Gasheizungen schon ab dem 1. Januar 2024 hat, wie von unserer Redaktion berichtet, zu einem Run auf ausgerechnet neue Gas- und Ölheizungen gesorgt.

Zudem sind laut einer Umfrage von Ende März über 70 Prozent der Bürger gegen das geplante Verbot.

In einem Video auf Focus.de hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (B90/Grüne) die Bürger jetzt vor „Torschlusspanik“ gewarnt.

Es sei falsch, in den kommenden Monaten jetzt noch Öl- und Gasheizungen einzubauen.

„Über einen Zeitraum von 18 Jahren rechnet sich die Wärmepumpe. Außerdem werden die Preise bald sinken. Niemand sollte jetzt noch schnell eine Öl- oder Gasheizung einbauen. Die fossilen Energien sind eine Sackgasse, keine Spardose.“

Die Preise für Erdgas und Heizöl würden von 2027 an durch den EU-Emissionshandel kontinuierlich steigen, behauptet der Vizekanzler. Aber weil Wärmepumpen bisher in der Anschaffung teurer seien als Gasheizungen, werde die Bundesregierung „den Menschen beim Umstieg mit einer finanziellen Förderung unter die Arme greifen“.

Konkret wurde Habeck bei diesem Thema nicht.

Quelle: Focus.de

Kommentare

WORDPRESS: 0