HomeKreis UnnaVerkehr

„Schlaglochallee“ Schwerter Straße wird endlich saniert – aber nicht ausgebaut

„Schlaglochallee“ Schwerter Straße wird endlich saniert – aber nicht ausgebaut

Eine der schlimmsten Schlaglochpisten aller Landesstraßen im Kreis Unna soll in diesem Jahr saniert werden: die auf weiten Teilen vollkommen zerklüftete Schwerter Straße im Südkreis.

Diese Information gab Ralph Bürger, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Billmerich, heute Mittag von seinem Massener Parteifreund, dem Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke, weiter.

Die Landestraßenbaubehörde (Straßen.NRW) plant demnach die Sanierung der L 673 noch in diesem Jahr.

Die parallel der Ruhr verlaufende Landstraße zwischen Schwerte, Holzwickede und Fröndenberg ist seit Jahren den Autofahrern als Schlaglochstrecke bekannt. Für Radfahrer gibt es keine Randstreifen. Fahrbahnen und Bankette sind teilweise zerstört.

„Zu allem Überfluss nutzen auch LKW diese Strecke. Begegnungen mit diesen sind dann herausfordernd“, beschreibt es Ralph Bürger.

Auf Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke teilte Straßen.NRW jetzt mit, dass zwar eine grundlegende „Sanierung“, jedoch kein „Ausbau“ geplant sei.

„Nach Abschluss dieser Maßnahme wird eine Verbesserung der Verkehrssituation im Sinne der Verkehrsteilnehmer erwartet,“ so die Straßenbehörde.

Ganzke hatte angeregt, die Straße an Stellen zu verbreitern, wo dies ohne Baumfällungen möglich sei. Weiterhin sei wegen des zunehmenden LKW-Verkehrs die Anlage von Ausweichbuchten machbar und sinnvoll.

Diese ergänzenden Baumaßnahmen lehnt Straßen.NRW jedoch ab.

Weiterhin schreibt sie dem Abgeordneten:

„Wie Ihnen bekannt ist, steht der Baumbestand sehr nah an der Straße, was die Straße zu einer Allee macht. Das sieht zwar schön aus, stellt aber die Verkehrsteilnehmer und die Straßenbauverwaltung vor große Herausforderungen.

Aus heutiger Sicht würden wir eine neue Landesstraße nicht so planen.

Die Bäume dürfen durch die Sanierungsarbeiten nicht geschädigt werden, was den möglichen Sanierungsumfang stark einengt.

Soweit es die örtlichen Gegebenheiten zulassen, ist vorgesehen, die Bankette so zu befestigen, dass Begegnungsverkehr bestmöglich erfolgen kann.

In den Bankettbereichen soll durch den Einbau einer Schotterschicht eine belastbare Oberfläche entstehen, die die kurzzeitige Überfahrt im Falle eines Begegnungsverkehrs standhalten kann.

Dadurch können künftig die kritischen Begegnungssituationen entschärft und reduziert werden.  Diese Maßnahme hilft, das individuelle Sicherheitsgefühl der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.“

Pressemitteilung SPD

Kommentare

WORDPRESS: 1