+++UPDATE – es gab Unfälle und Strafanzeigen+++
Aus Protest gegen die Rekordpreise für Benzin und Diesel wollen Lkw-Fahrer am heutigen Mittwoch (16. 3.) Autobahnen in NRW blockieren – und so ein enormes Verkehrschaos provozieren. Das berichtet Tagessschau.de.
Schon am vergangenen Samstag hatten rund 500 wütende Lkw-Fahrer hupend mit ihren Trucks im Kölner Stadtteil Deutz versammelt. Heute planen sie offenbar Autobahnblockaden – unter anderem auch auf der A1 bei Dortmund und auf der A4 im Sauerland.
Laut dem Tagesschau-Bericht wollen jeweils rund 50 Lastwagen gegen 14 Uhr auf verschiedenen Autobahnen einfach stehen bleiben, wo sie gerade sind.
Die Polizei sei bereits über die Aktion informiert.
Organisiert wird der Trucker-Protest von dem Spediteur Gerd Fischer aus Bergisch Gladbach. Er lässt sich wie folgt zitieren:
„Alle haben die Schnauze gestrichen voll. Die Preise bedrohen Existenzen, zerstören Familien.“
Kommentare
[…] Gegen 14.15 Uhr kam es auf der A2 in Richtung Hannover im Bereich Dortmund-Nordost zu einer mutmaßlichen Lkw-Protestaktion. Die Polizei erinnert: „Solch gelagerter Aktionen zum Protest von Lkw-Fahrern gegen die hohen Spritpreise waren zuvor in den sozialen Medien angekündigt worden.“ Auch unsere Redaktion berichtete. (HIER) […]