„Easy Tax zeitnah zum Vorteil der Steuerpflichtigen einführen – Nordrhein-Westfalen muss bei der automatisierten Steuererklärung Vorreiter werden statt Mitläufer bleiben!“
Das fordert die FDP-Landtagsabgeordnete Susanne Schneider aus dem Kreis Unna. Die FDP-Landtagsfraktion NRW will die jährliche Einkommensteuererklärung für die Menschen in NRW einfacher machen.
In ihrem Antrag „Easy Tax zeitnah zum Vorteil der Steuerpflichtigen einführen: Nordrhein-Westfalen muss bei der automatisierten Steuererklärung Vorreiter werden statt Mitläufer bleiben“ fordern die Freien Demokraten die standardmäßige Bereitstellung automatisierter vorausgefüllter Steuererklärungen, die von den Menschen nur noch bei Bedarf angepasst und eingereicht werden müssen.
Zudem soll Nordrhein-Westfalen eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung einer App-Lösung zur Erstellung der Steuererklärung einnehmen.
Dazu erklärt Susanne Schneider, die auch Sprecherin für Arbeit, Gesundheit und Soziales der FDP-Landtagsfraktion NRW ist:
„Gerade in Standardfällen, in denen alle nötigen Daten längst vorliegen, darf der Staat die Menschen nicht mit seitenlanger Bürokratie belästigen. Hier müssen automatisierte vorausgefüllte Steuererklärungen der Standard sein. Bei Bedarf können die Bürgerinnen und Bürger hier Anpassungen vornehmen – und sonst genügt ein Klick, um die Steuererklärung zu bestätigen.
So entlasten wir die Menschen im Kreis Unna und ganz Nordrhein-Westfalen vom stundenlangen Ausfüllen komplizierter Formulare. Statt abzuschrecken, kann die Einkommensteuererklärung damit zum Positivbeispiel für eine bürgerfreundliche Verwaltung werden.
Bundesländer wie Hessen zeigen bereits in Pilotprojekten, wie solche Modelle funktionieren können“, so Schneider.
Es müsse zudem endlich möglich werden, seine Steuererklärung auch per App mit einem Klick zu erstellen. Aus Bayern wurde ein solches Projekt bereits angestoßen. Schneider:
„Als größtes Bundesland darf Nordrhein-Westfalen bei Easy-Tax-Vorhaben nicht länger anderen hinterherlaufen, sondern muss Vorreiter werden. Für uns Freie Demokraten ist das ein wichtiger Schritt zu einem serviceorientierten Staat, der es den Menschen einfacher macht, statt sie im Alltag mit Bürokratie zu belästigen.“
Link zum Antrag der FDP-Landtagsfraktion NRW: https://fdp.fraktion.nrw/initiative/easy-tax-zeitnah-zum-vorteil-der-steuerpflichtigen-einfuehren-nordrhein-westfalen-muss
Quelle PM Susanne Schneider, FDP

Kommentare