Nach einem schweren Verkehrsunfall im Werler Vorort Holtum am gestrigen Donnerstag (19. 6.) gegen 13:15 Uhr ist ein unfallbeteiligter älterer Pedelecfahrer noch nicht vernehmungsfähig. Der 72-Jährige prallte auf einer Rechts vor Links-Kreuzung mit einem Pkw zusammen.
Wie die Soester Kreispolizei schildert, fuhr der Rentner sus Welver gegen 13.15 Uhr mit seinem Pedelec auf der Straße In der Boke in Richtung Büderich (in südöstliche Richtung). Er erreichte die Kreuzung mit dem Alten Hellweg. Dort gilt Tempo 30.
Auf dem Hellweg kam in diesem Moment ein 44-jähriger Autofahrer aus Werl mit seinem Mercedes aus südlicher Richtung herangefahren. Nach Auskunft der Soester Kreispolizei sei der Autofahrer langsam in den Kreuzungsbereich hineingefahren – der aus seiner Sicht von links kommende Pedelecfahrer hätte eigentlich stoppen müssen, da dort Rechts vor Links gilt.
Es kam jedoch zum Zusammenstoß zwischen Auto und Pedelec. Der 72-Jährige stürzte auf die Straße und erlitt schwere Verletzungen. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Der Mann konnte bisher noch nicht zu dem Unfall befragt werden, sagte ein Polizeisprecher unserer Redaktion. Nach den bisherigen Erkenntnissen hätte jedoch der Pedelecfahrer die Vorfahrt des Mercedesfahrers beachten müssen.
Ein weiterer schwerer Pedelecunfall ist gestern in Hamm auf der Arthur-Dewitz-Straße passiert, hier lag die Schuld augenscheinlich bei der Autofahrerin.
Ein 67-Jähriger war mit seinem Elektrorad auf dem Fahrradweg in Richtung Westen unterwegs, als ihn eine VW-Fahrerin beim Linksabbiegen in die Adenauerallee offenbar übersah. Infolge der Kollision stürzte der Pedelec-Fahrer und verletzte sich schwer. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Hammer Krankenhaus. (Quelle Polizei Hamm)
Kommentare