HomeKreis SoestFeuerwehr

Großbrand im Arnsberger Wald: Über 300 Einsatzkräfte kämpfen gegen Flammen auf 30.000 qm

Großbrand im Arnsberger Wald: Über 300 Einsatzkräfte kämpfen gegen Flammen auf 30.000 qm

(Foto: Feuerwehren im Kreis Soest)

Mehr als 300 Einsatzkräfte bekämpften am Freitag, dem 13. Juni, stundenlang einen Großbrand im Arnsberger Wald am Möhnesee. Bis in die Nacht hinein dauerten die Löscharbeiten an.

Das Feuer brach auf einer Kalamitätsfläche zwischen dem Möhneseeturm und der Ortschaft Neuhaus auf zunächst 5000 qm aus und hatte sich bis zum späten Abend auf eine Fläche von über 30.000 m² ausgeweitet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren wurden unterstützt durch einen Hubschrauber der Polizei, der mit einem Löschwasser-Außenbehälter Wasser aus der Möhne aufnahm und über der Brandstelle abwarf. Im weiteren Verlauf der Nacht fällte ein Harvester in dem betroffenen Waldstück Totholz und räumte die Fläche zur weiteren Brandbekämpfung frei.

Da der betroffene Bereich weiterhin nicht betreten werden konnte,  wurde die Brandstelle durch den Einsatz von Kreissegmentregnern großflächig umstellt, um eine kontinuierliche Bewässerung über Nacht sicherzustellen.

Neben der Feuerwehr Möhnesee waren auch die Feuerwehren aus Ense, Warstein, Rüthen sowie die Feuerwehr Arnsberg (Hochsauerlandkreis), die Drohnengruppe des Kreises Soest und die Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) mit dem ELW 2 des Kreises Soest wie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.  Ein sogenanntes HFS-System (ein System zur Förderung großer Wassermengen) wurde aus dem Kreis Unna alarmiert.

Quelle: Feuerwehren des Kreises Soest

Kommentare

WORDPRESS: 1