Auch Fröndenberg reiht sich in die Städte der vielen ein, in denen dieser Tage Demonstrationen veranstaltet werden.
Wie die SPD der Ruhrstadt am Sonntag ankündigte, lädt „ein breites Fröndenberger Bündnis aus Zivilgesellschaft, Vereinen, Kirchen und Politik“ ein, an einer Kundgebung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus teilzunehmen.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 10. Februar 2024, um 11 Uhr auf dem Marktplatz.
Die SPD weist auf die entsprechenden Facebook- und Instagramseiten hin:
https://www.facebook.com/froendenbergfuerdemokratie
https://www.instagram.com/froendenbergfuerdemokratie
Kundgebungen dieser Art wurden im Kreis Unna bisher in Lünen, Schwerte, Unna, Selm, Kamen und zuletzt am Sonntag in Holzwickede abgehalten.
Ebenfalls am Samstag werden die Bürger in Werne auf die Straße gerufen. Die Kundgebung dort beginnt um 13.30 Uhr. Organisator ist das Werner Bündnis gegen Rechts.
Kommentare
Hoffentlich wird das nicht so eine schlimme Demo wie die des Bürgermeisters in Unna. Mit Relativierung und Verharmlosung des Holocaust, der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole (SS-Rune) und strafrechtlich relevanter Beleidigungen von Bundespolitiker, die man mehrfach öffentlich (auch mit Foto) mit einem Fäkalienhaufen gleichgesetzt hat. Man stelle sich mal vor, bei den monatelangen Coronamaßnahmeproteste wäre ein Foto des Bürgermeisters mit einem Scheißhaufen, ein CDU/SS Nazirunen Plakat oder der Hinweis, das die Machtergreifung der Nazis 1933 so war, als wenn man heute CDU wählt, gezeigt worden.
Dazu noch öffentlich erklärt hätte, das die CDU gerade wie die Nazis eine „Wannenseekonferenz“ zur Vernichtung aller Juden in Deutschland abgehalten hat. Sie wären sofort gestoppt und zu Recht mit Strafanzeigen überzogen werden. Der Demo in Fröndenberg wünsche ich, das sie im Gegensatz zu Unna ohne Hass und Hetze auskommt. Demokratie darf nicht auf Fäkalniveau ausgetragen werde.
Schmunzler, wo haben Sie auf der Demo in Unna denn Runen entdeckt?
https://gruene-unna.de/demo-gegen-rechts-rund-4000-menschen-demonstrierten-in-unna/
Die Grünen in Unna haben dankenswerterweise stolz einige Plakate auf ihrer Fotostrecke für die Ewigkeit ins Netz gestellt, auch wenn sie meiner rein persönlichen Einschätzung nach hart in den strafrechtlichen Bereich gehen. (Die Seite ist archiviert) Leider wurden sie teilweise Kindern in die Hand gedrückt, was mir selber den Hinweis darauf schwerer macht. Den Eltern und den Grünen in Unna aber nicht.
https://gruene-unna.de/wp-content/uploads/2024/01/2024_01_26_Demo_gegen_Rechts-130-1024×683.jpg (Interessant fand ich es auch, mal die Gesichter der radikalen Straßenkampftruppe ANTIFA zu sehen, die sonst nur schwarz vermummt auftreten.)
[…] hat die SPD Fröndenberg vor einigen Tagen zu einer „Demo gegen Rechtsextremismus“ für Samstag, 10. 2., auf den Marktplatz eingeladen. Bzw. die SPD verschickte die Pressemitteilung zur […]
[…] hat die SPD Fröndenberg vor einigen Tagen zu einer „Demo gegen Rechtsextremismus“ für Samstag, 10. 2., auf den Marktplatz eingeladen. Bzw. die SPD verschickte die Pressemitteilung zur […]