HomePolitikDeutschland

Neue Umfrage: Nur jeder Dritte will weiter von Ampel regiert werden – Mehrheit für Neuwahlen – Faeser soll gehen

Neue Umfrage: Nur jeder Dritte will weiter von Ampel regiert werden – Mehrheit für Neuwahlen – Faeser soll gehen

Nach dem desaströsen Abschneiden der Ampelparteien bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen am vergangenen Sonntag will die Mehrheit der Bundesbürger laut einer repräsentativen Umfrage jetzt sogar Neuwahlen und damit ein Ende der Ampel-Regierung.

Und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) soll abtreten.

 Das geht aus einer repräsentativen Insa-Umfrage für die „ Bild “-Zeitung hervor.

Demnach möchte nur jeder dritte Befragte (31 Prozent) weiter von der Ampel regiert werden. 57 Prozent sprechen sich für Neuwahlen aus.

Lediglich die Wähler von SPD (67 Prozent) und Grünen (75 Prozent) wünschen sich mehrheitlich eine Fortsetzung der Ampel.

Die Umfrage zeigt allerdings auch das Dilemma:

Keine der derzeit möglichen Koalitionen stellt die Befragten zufrieden.

So lehnen jeweils rund 61 Prozent sowohl die Ampel ab (SPD, Grüne, FDP) als auch Jamaika (Union – Grüne – FDP) oder eine Vierkoalition aus SPD, Union, Grünen und FDP. Von den drei vorgeschlagenen Koalitionen schneidet die Ampel sogar mit nur 13,5 Prozent Zustimmung noch am besten ab.

Laut den aktuellen Wahlumfragen (Sonntagsfrage) würde bei Neuwahlen am nächsten Sonntag Folgendes herauskommen:

 

Kommentare

WORDPRESS: 2
  • St. Gremling vor 7 Monaten

    Jeder Regierungstag mehr ist Wahlhilfe für die AfD.

    Die Bürger haben das begriffen und sind diesen Heckmeck leid.

    Die Kommentare der Politiker nach dem Wahldebakel hat allerdings gezeigt dass diese Regierung in ihrer selbst berauschenden Überheblichkeit jeglichen Bezug zu den Wählern verloren hat, insbesondere die Grünen und die SPD.
    R. Lang faselt von hervorragenden Halbzeitergebnissen, die Naivität unserer Außenministerin ist mehr als kindlich, ihr Auftreten bei Staatsbesuchen ist hochnotpeinlich.
    Die Familienministerin Paus hat absolute keine Ahnung von ihrer Aufgabe und zu Habeck braucht man nichts mehr zu schreiben, der Name spricht mittlerweile für sich.
    So kann man das durch die gesamte Ministerriege weiter führen.
    Einzig Lindner hat nicht nur beim Heizungsgesetzt etwas abgefedert im Interesse der Bürger, besser wäre ein Veto gewesen um den Bruch und somit Neuwahlen herbeizuführen.
    Hätte sich sicher eher ausgezeichnet als die Hampelei von ihm.

  • […] Währenddessen fordern nach einer neuesten Umfrage 57 Prozent der Deutschen Neuwahlen, weil sie so unzufrieden mit der Ampelregierung sind. Wir berichten HIER. […]