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Erneut Ferien-Passagierplus am Dortmund Airport – Grüne: In nur 3 Jahren 47,5 Mio. € Subventionen

Erneut Ferien-Passagierplus am Dortmund Airport – Grüne: In nur 3 Jahren 47,5 Mio. € Subventionen

(Foto Airport)

Passagierplus in den Osterferien – der Dortmund Airport zieht eine weitere positive Ferienbilanz:

Mit 142.425 Passagieren und damit einem Plus von 21,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (117.098 Passagiere) zieht der Dortmund Airport eine durchweg positive Ferienbilanz. „Die Zahlen des Rekordjahres 2019, in dem 127.829 Reisende in den Osterferien das Flugangebot genutzt hatten, wurden damit deutlich übertroffen“, berichtet die Airport-Geschäftsführung.

„Wir freuen uns über die erneut gestiegene Nachfrage in den Osterferien, die vielen attraktiven Reiseziele, die wir unseren Fluggästen anbieten können und dass der Start der Sommersaison mit den Osterferien auch operativ reibungslos funktioniert hat“, so Flughafen-Chef Ludger van Bebber.

Beliebteste Ziele
Wie schon in den Osterferien des vergangenen Jahres zählten auch in diesen Ferien wieder Kattowitz und Palma de Mallorca zu den Lieblingsdestinationen ab Dortmund.

Grüne Dortmund: Airport bleibt Millionengrab

Auch nach der Entscheidung der EU-Kommission zur Verlängerung der Frist zum Ausgleich der Subventionen des operativen Geschäfts bleibt der Dortmunder Flughafen ein Millionengrab. Das kritisieren die Dortmunder Grünen.

Ingrid Reuter, Fraktionssprecherin:

„Wenn der Flughafen davon spricht, dass er Ende 2023 erstmals ein Plus in Höhe von 1,7 Millionen Euro schreiben will, dann betrifft das nur das operative aktuelle Geschäftsergebnis. Ob das so kommt, wird sich zeigen. Vollkommen hinten runter fallen dabei allerdings die langfristigen Verbindlichkeiten, die Jahr für Jahr finanziert werden müssen.

Allein in den letzten drei Jahren haben die Stadtwerke insgesamt 47,5 Mio. Euro als Verlustausgleich zuschießen müssen.  Geld, das an anderer Stelle in der Stadt fehlt – zum Beispiel bei Bussen und Bahnen.

Die Dortmunder Bürger subventionieren damit nicht nur ein Geschäftsmodell, das auf Ramsch-Preise und Billigflieger setzt. Sie finanzieren damit auch jedes einzelne Flugticket zu einem Teil mit. Der Flughafen lebt tagtäglich auf Pump. Daran ändert sich nichts.“

Quellen: Pressemitteilung Airport Dortmund / Grüne-Ratsfraktion Dortmund

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