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Trümmerpiste Fröndenberg-Siddinghausen-Hemmerde: Land saniert die L881 für 1,3 Mio. €

Trümmerpiste Fröndenberg-Siddinghausen-Hemmerde: Land saniert die L881 für 1,3 Mio. €

Die L881 von Fröndenberg-Bausenhagen über Siddinghausen nach Westhemmerde ist derart kaputt, dass auf einer Teilstrecke nur noch Tempo 30 gefahren werden darf. (Foto Rinke)

Eine der kaputtesten Landesstraßen im Kreis Unna und darüber hinaus soll endlich saniert werden:

Die L 881 von Fröndenberg-Bausenhagen nach Unna-Hemmerde steht auf dem Landesstraßen-Sanierungsprogramm NRW für 2023.

Für die Deckensanierung der mit Schlaglöchern übersäten 7,3 Kilometer, die als Palzstraße in Bausenhagen beginnt, als Hauptstraße Richtung Siddinghausen weitergeht und als Westhemmerder Straße endet, sind im aktuellen Sanierungsplan der Landesregierung rund 1,3 Millionen Euro vorgesehen.

Die Fahrbahn dieser Landesstraße ist derart zertrümmert, dass auf einem Teilstück schon seit längerer Zeit ein Limit von 30 km/h gilt. Vor allem für Motorrad- und Fahrradfahrer bergen diese Löcher auch bei langsamer Geschwindigkeit hohe Risiken.

Der Startpunkt der Sanierung, die aufgrund der Länge der Straße voraussichtlich mehrere Monate dauern wird, steht noch nicht fest.

Folgende Sanierungen in der Region stehen noch auf dem Plan des Verkehrsministeriums (das meiste Geld fließt mit 4,6 Mio. in den Märkischen Kreis):

Kreis Unna – 3,3 Mio. Euro (inkl. L881 Fröndenberg-Unna):

  • L 821 Unna/Kamen, Massener Straße und  Wasserkuler Straße (1,63 km)  – Deckensanierung, 1,5 Millionen Euro
  • L 654 Kamen, Hammer Straße, grundhafte Sanierung, 0,45 km,  200.000 Euro
  • L 654 Lünen, B54 – Brunnenstraße, Deckensanierung 300,00 0,87
Dortmund- 2, 3 Mio. Euro:
L 663 n Dortmund, Brackeler Straße, Deckensanierung 2,3 Mio. Euro, 5,12 km
Hamm-  700.000 Euro:
  • L 663 Hamm, Kumper Landstr., von B 63 bis K3 (Gobel von Drecher Str.), Fahrbahnsanierung 200.000 Euro, 1,94 km
  • L 663 Hamm/Osterflierich, Ersatzbrücken Seseke sowie Deckensanierung 500.000 Euro,  2,89 km

Märkischer Kreis – 4,6 Mio. Euro: 

  • L 530 Lüdenscheid/Oberrahmede bis Altena/Grünewiese, Deckenerneuerung 800.000 Euro, 1,28 km
  • L 679 Ortsdurchfahrt Menden; Deckenerneuerung 1,2 Mio. Euro, 1,74
  • L 698 Altena/Evingsen bis Dahle, Deckenerneuerung 1,95 Mio. Euro, 2,22 km
  • L 709 Meinerzh./Hunswinkel bis Krummenerl (Einm. L869) , Deckerneuerung 1,6 Mio. Euro, 2,58

Kreis Soest – 1,6 Mio. Euro: 

  • L 856 Bei Soest – K 77 – A 44 – Fahrbahnsanierung und Ummarkierung zu RQ 11,5 800.000 Euro, 3,19 km
  • L 878 Geseke/Mönninghausen-Ehringhausen Fahrbahnsanierung 800,.000 Euro, 0,98km

 

Insgesamt sind NRW-weit im Jahr 2023 Investitionen von 213,4 Millionen Euro für Erhaltungsmaßnahmen an Landesstraßen und Brücken vorgesehen. Davon fließen 138,4 Millionen Euro in 133 größere Einzelprojekte an Fahrbahnen, Brücken und sonstigen Anlageteilen.

Minister Krischer:

„Die Probleme der sanierungsbedürftigen Infrastruktur sind das Ergebnis geänderter Verkehrsbelastungen und einer in die Jahre gekommenen Infrastruktur, wie dies etwa bei der Brückeninfrastruktur mehr als deutlich wird.“

In den 213,4 Millionen Euro sind Investitionen in das Radwegenetz an Landesstraßen noch nicht erfasst. Diese werden in einem separaten Radwegeprogramm aufgelistet.

Zusätzlich zu den 138,4 Millionen Euro für 133 größere Sanierungsmaßnahmen (ab 200.000 Euro) werden weitere 75 Millionen Euro als Pauschale eingeplant. Damit soll flexibel und schnell auf kleinere und unvorhergesehene Vorhaben reagiert werden können.

Die Auswahl der Projekte, die mit diesen Mitteln realisiert werden, erfolgt in Eigenverantwortung der jeweiligen Regionalniederlassung von Straßen.NRW. In den Jahren 2020 und 2021 betrug der Ansatz im Landeshaushalt für die Erhaltungsmaßnahmen rund 185 und 205 Millionen Euro.

Das Landesstraßenerhaltungsprogramm 2023 finden Sie hier.

PM Land NRW

Kommentare

WORDPRESS: 2
  • […] Lesen Sie HIER Einzelheiten und welche weiteren Straßen auf dem Sanierungsplan des Landes für 2023… […]

    • Dietle vor 1 Jahr

      Es ist nicht nur die L 881 in einem desolaten Zustand. Ich könnte noch zig andere Straßen nennen. Dies ist von unserer Politik und den ausführenden Behörden grob fahrlässig was hier bereits seit Jahren passiert ! Sie sind nicht in der Lage ihrer ferkehrssicherungspflich nachzukommen. Dies ist für alle schädlich. Aber es sollen weiterhin neue überdimensionierte Straßen gebaut werden (siehe Kamener Spange usw.) Nicht nachvollziehbar, es muss einiges geändert werden in unserem Land !!!
      Es wird so viel Geld in unsinnigen Projekten verschwendet. Man kann nur hoffen dass es besser wird und nicht verzweifeln.