Alles neu macht der Mai – nicht alles vielleicht, aber dies hier: Das 49-Euro-Ticket soll am 1. 5. 2023 an den Start gehen. Das beschloss der Verkehrsbund Rhein Ruhr (VRR) in einer Sondersitzung.
Der VRR-Tarif gilt im Kreis Unna (in Unna, Lünen, Bergkamen, Kamen, Holzwickede und Schwerte in den Übergangslinien) und auch in Dortmund. Voraussichtlich im April soll das Ticket zu kaufen sein. Abokunden will der VRR gesondert anschreiben.
Den auch „Deutschlandticket“ genannten bundesweit gültigen Fahrschein wird es ausschließlich digital geben. Man kann es also langfristig nicht am Ticketautomaten kaufen.
Das neue Ticket, Nachfolger des 9-Euro-Tickets, gilt in lokalen Bussen, Stadtbahnen, U-Bahnen und in den Regionalzügen der DB. Grundsätzlich kann somit der komplette ÖPNV und SPNV in der ganzen Bundesrepublik mit dem Deutschlandticket genutzt werden. Alle vier NRW-Verkehrsbünde VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg), Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), Aachener Verkehrsbund (AVV) und WestfalenTarif sind mit dabei.
Kommentare
[…] Bundesregierung setzt jetzt ihre Hoffnungen auf das 49-Euro-Ticket, das ab dem 1. Mai dem 9-Euro-Ticket nachfolgen wird. Gleichwohl kann und wird auch dieses Angebot nur dort genutzt werden, wo denn auch Busse und Bahnen […]