HomePolizeiKreis Soest

Täter drohten mit Messer: Zwei Raubüberfälle kurz hintereinander auf Jugendliche in Lippstadt

Täter drohten mit Messer: Zwei Raubüberfälle kurz hintereinander auf Jugendliche in Lippstadt

Im Abstand von anderthalb Stunden wurden am Samstagabend (7. 1.) in Lippstadt drei Jugendliche (einmal zwei, einmal einer allein) von einem räuberischen Duo bedroht und in einem Fall beraubt. Den Täterbeschreibungen nach könnte es sich in beiden Fällen um dieselben Täter gehandelt haben.

Gegen 19.00 Uhr fuhren zwei Jugendliche (15, 17) aus Geseke mit der Bahn nach Lippstadt. Im Bahnhof wurden sie im Bereich des HBB Stores von zwei unbekannten jungen Männern angesprochen – und unmittelbar darauf forderten die Fremden unter Drohung mit einem Messer die Herausgabe von Wertgegenständen. Mit Zigaretten und Bargeld entfernten sie sich in Richtung Innenstadt.

Beschreibung: 1. Täter: Ca. 16-19 Jahre alt Ca. 170 cm groß, blondierte Haare, dunkle Kleidung mit Kapuze; 2. Täter: ebenfalls 16-19 Jahre alt, ca. 180 cm groß, blonde Haare, schwarze Jacke.

Nur eineinhalb Stunden später, gegen 20.30 Uhr, verließ ein 17-jähriger Lippstädter die Sparkasse an der Spielplatzstraße und wurde ebenfalls von zwei Fremden angesprochen. In Erwartung, dass ihr Opfer in der Sparkasse gerade Geld abgehoben hatte, hielten die Täter ihm ein Messer vor und zwangen ihn, seine Tasche zu leeren. Als klar war, dass der 17.Jährige tatsächlich keine Wertsachen dabei hatte, verschwand das Duo in Richtung Fußgängerzone.

Beschreibung dieser Täter: Nummer 1 wirkte auf den Überfallenen etwa 15-16 Jahre alt, ca. 160cm groß, er trug eine schwarze dicke Jacke und eine schwarze Hose. Seine Haare seien auffällig blond, so der Zeuge, sie standen vorne aus der Kapuze ab. Er trug ein Klappmesser mit schwarzem Griff. Der Komplize soll ca. 17-18 Jahre alt und 180-190 cm groß sein, hatte blonde Haare und den Ansatz eines Oberlippenbarts. Auch er trug eine schwarze dicke Jacke und eine schwarze Jogginghose.

Hinweise bitte an die Polizei in Lippstadt unter der Rufnummer 02941-91000.

Quelle KPB Soest

Kommentare

WORDPRESS: 0