HomeKreis UnnaFeuerwehr

Schlafzimmerbrand in Kamen-Methler: Bewohner/in lag neben brennendem Bett

Schlafzimmerbrand in Kamen-Methler: Bewohner/in lag neben brennendem Bett

Eine Zeitungsbotin meldete der Leitstelle „einen komischen Geruch“ – das war um kurz nach 3 Uhr am frühen Samstagmorgen, 03.09.2022. Sofort rückte die Feuerwehr Kamen aus –  der Löschzug II (Löschgruppen: Methler, Wasserkurl und Westick), die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst.

Das Einsatzstichwort lautete: TH_Gas in die Straße „In der Kaiserau“. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich um ein Feuer in einem Wohnhaus handelte. In einer Wohnung im Erdgeschoss brannte es im Schlafzimmer.

Die Feuerwehr leitete umgehend erste Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Zeitgleich erfolgte die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte aus dem LZ I ( Kamen Mitte und Südkamen).

„Dem ersten vorgehenden Trupp gelang es, eine auf dem Boden neben einem brennenden Bett liegende Person aus dem Gebäude zu retten.“

Der/die Gerettete wurde an den bereitstehenden Rettungsdienst und Notarzt zur Versorgung übergeben.

Parallel begann die Wehr mit der Brandbekämpfung und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Das Gebäude wurde im Anschluss belüftet und nach Abschluss der Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Die gerettete Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

„Erneut konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Schlimmeres verhindert werden“,

erinnert die Kamener Wehr an einen dramatischen Einsatz erst vor wenigen Tagen in der Innenstadt, bei dem eine Mutter und zwei Kinder aus einem Brandhaus gerettet wurden.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um 5 Uhr beendet.

Quelle Freiwillige Feuerwehr Kamen

Kommentare

WORDPRESS: 0