+++UPDATE, Zusammenfassung der Polizei am Mittwoch, 31. 8.+++
Zwei Ersthelfer haben am Dienstagmorgen (30.08.2022) in Kamen eine Mutter und ihre zwei Kinder aus einer brennenden Wohnung gerettet.
Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet gegen 9.35 Uhr die Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Hußmannstraße in Brand, in der sich eine 43-Jährige sowie ihre Kinder im Alter von vier Jahren und einem Jahr aufhielten. Sie schliefen zu diesem Zeitpunkt und wurden erst durch die starke Rauchentwicklung wach.
Mehrere Nachbarn und Anwohner wurden auf die Situation aufmerksam. Ein Ersthelfer stellte sich unter ein Fenster und fing die beiden Kinder auf, die die Frau herunterließ. Ein weiterer Ersthelfer trat die Wohnungstür ein und brachte die Mutter ins Freie.
Die Familie wurde durch Rauchgase leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Zuge der Löscharbeiten wurde außerdem ein Feuerwehrmann leicht verletzt, der vor Ort zwar ambulant behandelt werden musste, aber dienstfähig blieb.
Das zuständige Ordnungsamt stufte das Gebäude vorerst als unbewohnbar ein. Ersten polizeilichen Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mehr als 150.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird die Brandstelle mit einem Sachverständigen begutachten.
—————————————————————————————————-
Wohnungsbrand am heutigen Dienstagvormittag (30.08.2022) in Kamen – zwei Kinder und zwei Erwachsene, darunter ein Feuerwehrmann, wurden verletzt, das Haus war zunächst unbewohnbar.
Gegen 9.40 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen zur Hußmannstraße alarmiert. Gemeldet war ein ausgedehnter Wohnungsbrand.
Vor Ort bestätigte sich die Lage, und die Feuerwehr begann umgehend mit Personenrettung und Brandlöschung.
„Während der ersten Maßnahmen kam es zu einer Rauchdurchzündung im Gebäude“, berichtet die Wehr. „Hierdurch wurde eine Fensterscheibe der Brandwohnung zerstört, und die Glassplitter verteilten sich bis auf die gegenüberliegende Straßenseite.“
Drei der 7 Bewohner im Haus erlitten Verletzungen durch Rauchgase. Die beiden betroffenen Kinder und die erwachsene Person wurden in ein Krankenhaus nach Hamm gebracht. Während der Löscharbeiten verletzte sich zudem ein Feuerwehrangehöriger leicht, er wurde ambulant vor Ort behandelt.
Die Brandwohnung in dem Mehrfamilienhaus wurde total zerstört.
Das Haus ist nach Auskunft der Wehr zur Zeit unbewohnbar. „Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausdehnung auf andere Wohnungen im Gebäude verhindert werden“, unterstreicht die Feuerwehr Kamen.
Im Einsatz waren der Löschzug Kamen Mitte / Sükamen, der Löschzug aus Heeren, die Löschgruppe aus Westick, die hauptamtliche Wache, der Rettungsdienst und der leitende Notarzt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 60 Einsatzkräften am Einsatz beteiligt.
Um 12 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei zur Eigentumssicherung und zur Ermittlung der Brandursache übergeben werden.
Quelle Freiwillige Feuerwehr Kamen
Kommentare
[…] erinnert die Kamener Wehr an einen dramatischen Einsatz erst vor wenigen Tagen in der Innenstadt, bei dem eine Mutter und zwei Kinder a… […]