Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle von E-Bike- und Pedelecfahrern nimmt wie berichtet drastisch zu. Nur wenige Tage nach einem mahnenden Aufruf der Kreispolizei Soest aufgrund der alarmierenden Zunahme muss die Behörde erneut einen schweren Unfall melden, der nach bisherigen Erkenntnissen durch Unachtsamkeit der Zweiradfahrerin passierte. Die Betroffene ist eine ältere Frau, die trotz Helm schwere Verletzungen erlitt, so die Polizei.
Die 80-Jährige radelte demnach am späten Dienstagnachmittag mit ihrem Pedelec in Bad Sassendorf auf einem Radweg, der parallel zur Fahrbahn auf der linken Seite verläuft und an einer Straßeneinmündung endet.
An dieser Einmündung zum Spindelpfad wollte die Seniorin nach links abbiegen – und fuhr mit ihrem Pedelec ohne zu stoppen auf die Straße.
Hier prallte sie gegen den Citroen einer 59-jährigen Frau, die im selben Moment aus dem Spindelpfad kommend nach rechts abbiegen wollte.
Die Wucht des Aufpralls schleuderte die 80-Jährige auf die Motorhaube. Sie schlug mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe.
„Sie trug dabei einen Helm. Trotzdem wurde sie schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden“,
berichtet Polizeisprecher Wolfgang Lückenkemper.
Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 1.300 Euro geschätzt.
Quelle: Kreispolizei Unna
Kommentare