HomePolizeiVerkehr

Was kommt denn da angeknattert? Jau, das ist ein Fahrrad…

Was kommt denn da angeknattert? Jau, das ist ein Fahrrad…

Horch und schau, was kommt denn da herangeknattert…?

Eine Polizeistreife in Lippstadt bemerkte gestern Abend gegen 19:30 Uhr ein seltsames Fahrrad. „Sie konnten das Rad schon von weitem hören“, berichtet der Kreispolizeisprecher – und löst das Fragezeichen auch sofort auf:  „Es hatte nämlich einen Verbrennungsmotor.“ Jawohl, das Fahrrad.

Ein 15-jähriger Junge war mit dem Knatterrad unterwegs. In einem Anhänger beförderte er einen zweiten Jugendlichen. Zwei weitere Freunde flankierten das Gefährt mit ihren Fahrrädern. Der am Fahrrad fest verbaute Motor trieb über eine Kette das Hinterrad an.

Der „Konstrukteur“ des Fahrzeugs gab gegenüber der Polizei an, den 80 ccm starken Motor im Internet gekauft zu haben. Er habe ihn dann selbst ans Fahrrad gebaut. Die Höchstgeschwindigkeit betrage 35 km/h.

„Ihm war jedoch nicht bewusst, dass er mit seiner Konstruktion nicht ohne weiteres am Straßenverkehr teilnehmen darf“, mahnt der Polizeisprecher. „Fahren ohne Führerschein, ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis stehen nun für ihn zu Buche.“

Allerdings kann sich der Polizeibeamte selbst einer gewissen Bewunderung nicht erwehren:

„Jedenfalls steht dem jungen Mann als Ingenieur vielleicht eine rosige Zukunft ins Haus. Nur eins muss er sich merken: Prototypen gehören erstmal nicht auf die Straße sondern auf die Teststrecke.“

Kommentare

WORDPRESS: 0