HomeKreis UnnaLand NRW

Woolworth klagt gegen 2G im Einzelhandel

Woolworth klagt gegen 2G im Einzelhandel

Nur noch geimpfte und genesene Kundschaft darf die Läden betreten: Dagegen zieht die auch in Unna vertretene Kaufhauskette Woolworth vor den Kadi.

Laut Medienberichten hat Woolworth beim Oberverwaltungsgericht für NRW Klage gegen die seit dem 4. Dezember geltende 2G-Order im Einzelhandel eingereicht. Das Ziel  sei, per Eilverfahren die vorläufige Außervollzugsetzung zu erreichen.

Gemäß Woolworth ist die  2G-Zutrittsregel ein unangemessener Eingriff in die grundgesetzlich garantierte Berufsfreiheit und die Eigentumsgarantie sowie ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz. Sie sei unverhältnismäßig und unangemessen. Denn ob vom Einzelhandel überhaupt eine signifikante Infektionsgefahr ausgehe, sei in Anbetracht der vorhandenen Schutzmaßnahmen zweifelhaft.

Mit der Entscheidung über den Eilantrag ist laut einem Gerichtssprecher erst ab kommender Woche zu rechnen.

Kommentare

WORDPRESS: 3