HomeKreis UnnaMärkischer Kreis

Weihnachts-Waldmarkt im Wildwald darf am 2. und 3. Adventswochenende stattfinden

Weihnachts-Waldmarkt im Wildwald darf am 2. und 3. Adventswochenende stattfinden

„WILDWALD: Weihnachts-Waldmarkt dank 2G und viel Platz im Wald möglich!“

Darüber freuen sich die Veranstalter:

„Der traditionsreiche Weihnachts-Waldmarkt im WILDWALD VOSSWINKEL darf am 2. und 3. Adventswochenende stattfinden.“ Das teilte WILDWALD-Försterin Anneli Noack mit.

Möglich wurde die Genehmigung durch ein ausgefeiltes Schutzkonzept. Es sieht neben 2G, Maskenpflicht in allen Räumlichkeiten und einem „Einbahnstraßensystem“ die Verdoppelung der Fläche vor. Zusätzliche Ordner, zahlreiche Infoschilder und ein Coronaflyersorgen für die Einhaltung der Regeln.

Tickets sollten nach Möglichkeit online gekauft werden.

Foto Wildwald

Bis zuletzt hatte das Team rund um WILDWALD-Försterin Anneli Noack die Entscheidung offengelassen. „Die neue Corona-Schutzverordnung war ja noch nicht verabschiedet und an unserem
Schutzkonzept haben wir bis zuletzt gefeilt“, berichtet Noack. Dass der Besuch des traditionellen Weihnachtsmarktes unter 100-jährigen Eichen und Buchen für die Besucher gefahrlos möglich sein wird, davon ist Oberforstmeister Dr. Lars Schmidt überzeugt.

„Wir haben gegenüber anderen Weihnachtsmärkten zwei entscheidende Vorteile“, so Schmidt. „Zum einen handelt es sich beim WILDWALD VOSSWINKEL um einen abgetrennten, kontrollierbaren Bereich. Das heißt, wir können sicherstellen, dass wirklich nur Menschen den Weihnachts-Waldmarkt besuchen, die geimpft oder genesen sind. Zum anderen haben wir sehr viel Platz, sodass wir die Abstände zwischen den Hütten und Ständen erheblich vergrößern konnten“, so Schmidt.

Für zusätzliche Sicherheit sorgen 16 Ordner, die keine andere Aufgabe haben, als im Eingangsbereich auf die Einhaltung der Maskenpflicht zu achten und die Gäste dazu anhalten, die Mindestabstände einzuhalten.

Kulinarische Köstlichkeiten und Deko-Ideen unter 100-jährigen Eichen und Buchen

Foto Wildwald

Mit einigen wenigen Einschränkungen können sich die Gäste in diesem Jahr wieder auf ein Weihnachtsmarkt-Erlebnis der besonderen Art freuen: Rund 50 Ausstellerinnen und Aussteller
präsentieren ihre Handwerkskunst, kulinarische Köstlichkeiten aus der Natur oder Deko-Ideen, die man nicht überall findet. Und wer zu Weihnachten noch einen Festbraten vom heimischen
Wildschwein, Hirsch oder Reh sucht, dürfte am Stand des Forstbetriebs fündig werden.

Eintrittspreise bleiben stabil – Karten können online gekauft werden

Obwohl der Aufwand coronabedingt deutlich höher ist als in den Vorjahren, konnten die Eintrittspreise stabil gehalten werden. Erwachsene ab 17 Jahren zahlen 6,00 €, Kinder zwischen 8 – 16 Jahren 4,00 € Eintritt. Zur Vermeidung von Wartezeiten empfiehlt der WILDWALD, über www.wildwald.de elektronische Eintrittskarten zu erwerben. So können auch Wartezeiten reduziert werden.

Der Weihnachts-Waldmarkt im WILDWALD öffnet an allen vier Markttagen – 4. und 5. 12., 10. und 11. 12. 2021 –  um 10.00 Uhr und schließt um 20.00 Uhr. Weitere Informationen: www.wildwald.de

Kommentare

WORDPRESS: 0