HomeGesundheitFreizeit

Erstes Weihnachtsmarkt-Wochenende 2021 in Unna: Die City ist voll – manchen „zu voll“ – Bildergalerie

Erstes Weihnachtsmarkt-Wochenende 2021 in Unna: Die City ist voll – manchen „zu voll“ – Bildergalerie

So früh wie nie begann bereits am Montag vor Totensonntag, dem 15. November, der Weihnachtsmarkt in Unna, früher war diesmal keiner dran. Die lauschige Veranstaltung auf dem Alten Markt und der Bahnhofstraße zog gleich am Starttag viele Menschen in die City – und noch mehr, wenig überraschend, am ersten Wochenende.

So herrschte am Freitag- und noch mehr am Samstagabend in der Fußgängerzone und unter dem Lichternetz auf dem Alten Markt zeitweilig regelrechter Andrang.

Kein Thema schienen Corona und die stetig steigenden Infektionszahlen auch im Kreis Unna (die Inzidenz war am Sonntag auf 214 geklettert und näherte sich damit noch weiter an den Landesschnitt von knapp 220 an. HIER der Bericht.).

Bis 2G kommt, gilt auf Unnas Weihnachtsmarkt noch 3G – Besucher müssen geimpft, getestet oder genesen sein. (Foto Rinke)“Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Bitte halten Sie die entsprechenden Nachweise bei einer Kontrolle bereit!“

Kontrollen waren an den Weihnachtsmarktständen zu erwarten, „stichpunktartig“ von den Standbetreibern vorzunehmen. Zum Nachweis müssen Strichlisten geführt werden.

„Die Listen werden auch täglich eingesammelt“, bestätigten die Betreiber der Weinhütte auf dem Alten Markt.  Dort und entlang der gesamten Bahnhofstraße war am Samstagabend fühlbar, wie sich die Besucherinnen und Besucher nach einem Stück Normalität zurücksehnen, nachdem die letztjährige Advents- und Weihnachtszeit vollständig in den Lockdown fiel und in Unna noch nicht einmal eine Glühweinbude auf dem Marktplatz stand.

Blick auf die volle Bahnhofstraße am Samstagabend. (Foto Rinke)

„Voll. Für die Infektionszahlen zu voll“, urteilten allerdings auch kritische Kommentatoren in den sozialen Netzwerken angesichts unserer geposteten Bilder und Videos vom Samstagabend. Es kam auch Kritik auf: „Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt Unna Fehlanzeige.“ – „Da wird gar nichts kontrolliert.“ Zugleich berichteten auch Leserinnen und Leser davon, gleich an mehreren  Ständen nach ihren Zertifikaten gefragt worden zu sein.

Auf die vom Land angekündigte Verschärfung zu 2G ist das Unna-Marketing vorbereitet, es wird dann, wie uns Daniela Guidara vom Marketing am Freitag berichtete, ebenso wie beim Weihnachtsmarkt Dortmund oder schon bei der Allerheiligenkirmes Soest Armbändchen geben, sobald man ein Mal seinen Impf- oder Genesenennachweis vorgezeigt hat.

Die Gesamtstimmung im Netz war am Wochenende uneinheitlich: Während die einen dem Weihnachtsmarkt Unna großes Lob aussprachen und ihre Freude darüber ausdrückten, dass der auf 5 Wochen angelegte Budenzauber trotz der Pandemielage stattfindet, kritisierten das andere als äußerst unpassend angesichts der Entwicklung – einzelne Stimmen forderten den Abbruch.

Dieser ist momentan nicht geplant vom Unna-Marketing – es sei denn, Weihnachtsmärkte werden in NRW oder sogar bundesweit komplett verboten.  Dann, sagte Danni Guidara, müsse man natürlich auch darauf reagieren. Bisher gilt in Unna: Es wird umgesetzt, was die Coronaschutzverordnung vorgibt.

Impressionen vom Samstagabend, 20. November 2021.

Kommentare

WORDPRESS: 2