+++UPDATE, das anschließende Fazit der Polizei+++
In der Dortmunder Innenstadt wird heute (27.12.) am frühen Abend eine angemeldete Versammlung von Impfkritikern und Coronaregelgegnern stattfinden. Die Polizeipressestelle nennt es eine „Versammlung aus der Querdenker-Szene“.
Sie teilt mit:
„Mit Blick auf die andauernde Coronapandemie, die immer noch stark erhöhten Infektionszahlen und Inzidenzwerte, auch bedingt durch die Omikron-Variante hat die Dortmunder Polizei sich in Abstimmung mit der Stadt intensiv auf diesen Einsatz vorbereitet.
In der augenblicklichen Situation besteht gerade in Menschenansammlungen eine erhöhte Gefahr der Ansteckung – nicht nur für Versammlungsteilnehmer, sondern auch für die Einsatzkräfte der Polizei Dortmund.
Der Versammlungsanmelder hat einen Aufzug angemeldet. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung gilt die Maskenpflicht.
Startpunkt ist um 17.45 Uhr auf dem Friedensplatz. Von dort geht es einmal über den Wallring und dann zurück auf den Friedensplatz. Verkehrsteilnehmer müssen am Abend mit deutlichen Verkehrsstörungen auf dem Wallring rechnen.“
Die Polizei fährt fort:
„Wie bereits am vergangenen Montag hat die Querdenker-Szene auch für den heutigen Tag wieder zu einem ihrer sogenannten „Spaziergänge“ auch in Lünen aufgerufen. Das Polizeipräsidium Dortmund bleibt hier bei seiner Linie und bewertet diese als nicht angemeldete Versammlung, denn die Verantwortlichen verzichten hier, wie in der Vergangenheit, bewusst und gewollt auf die Anmeldung bei den zuständigen Behörden. Der Polizei wird dadurch die Möglichkeit genommen, gerade in Zeiten der Pandemie die erforderlichen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz auch in Form der versammlungsrechtlichen Auflagen zu prüfen und vorzubereiten.
Kommentare
[…] Für Lünen war ein „Spaziergang“ geplant. Lesen Sie weiter HIER. […]
Es war ein angemeldeter Spaziergang, die Polizei hat gut kooperiert und uns den Weg auf dem 3-spurigen inneren Wallring sehr gut freigehalten!
Es hat wirklich Spaß gemacht mit hunderten ganz normalen Bürgern über den Wall zu spazieren. Es waren sehr viele Familien mit kleinen Kindern dabei und wir alle hatten Kerzen und Lichterketten dabei. Es war wirklich sehr schön.
Also Leute, verliert mal eure Angst und kommt nächsten Montag einfach mit!
[…] Insgesamt rund 750 Menschen gingen in Dortmund und Lünen gegen Coronamaßnahmen und Impfpflicht auf die Straße. Wir berichteten im Vorfeld HIER. […]
[…] am vergangenen Montagabend, 27. Dezember (HIER berichteten wir), wollen auch am ersten Montag im neuen Jahr (3. Januar 2022) Impf- und Coronaregelkritiker in […]