HomeKreis UnnaKlima und Natur

Platane am Kamener Markt angesägt und massiv geschädigt – Stadt stellt Strafantrag und bittet um Hinweise

Platane am Kamener Markt angesägt und massiv geschädigt – Stadt stellt Strafantrag und bittet um Hinweise

(Foto Stadt Kamen)

Platane in der Innenstadt beschädigt – Stadt sucht Baumfrevler:

Ärger und Unverständnis bei der Stadt hat eine Attacke auf Bäume in der Kamener Innenstadt ausgelöst.

Die Platane am Alten Markt wurde aller Wahrscheinlichkeit nach in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angesägt und massiv geschädigt. Ob sie gerettet werden kann oder später noch entnommen werden muss, wird sich erst in Zukunft zeigen.

Bei der Stadtverwaltung sorgt die Tat für Kopfschütteln – sind es doch Bäume, die in der Sommerzeit durch Befeuchtung und Schattenwurf die Temperaturen in den Siedlungsbereichen senken und wie ein Filter mit ihrem Blattwerk die Luft reinigen.

Außerdem bieten sie Tieren Lebensraum und wirken sich positiv auf das Stadtbild aus. Vorsätzliche oder mutwillige Attacken auf einen Baum sind daher auch kein Kavaliersdelikt.

Die Stadtverwaltung bereitet einen Strafantrag gegen Unbekannt vor. Zeugen des Hergangs werden gebeten, sich bei der Stadtverwaltung unter (02307 / 148- 2707) zu melden.

Dem oder den Verursachern droht neben einer zivilrechtlichen Klage wegen Sachbeschädigung auch ein Verfahren nach der Baumschutzsatzung der Stadt Kamen.

Foto: Stadt Kamen

Quelle PM Stadt Kamen

Kommentare

WORDPRESS: 1
  • M. Bertram vor 7 Monaten

    Wenn, Zitat: „Strafantrag“ gestellt wurde, dann kann nicht gleichzzeitgi eine Zivilklage in gleicher Angelegenheit erfolgen. Eine zweifache Bestrafung ist in Deutschland UNZULÄSSIG.

    Überdies hat die Staatsanwaltschaft bei einer einfachen Sachbeschädigung – wie hier vorliegend – auf den Privatklageweg hinzuweisen, insofern kein besonderes Interesse an der öffentlichen Strafverfolgung vorliegt und bejaht werden kann. Im Übrigen sind Platanen ökologisch minderwertig und auch nicht autochthon.