Aus Zufall ist im Kreis Soest eine riesige Cannabisplantage aufgeflogen. Mit insgesamt über 1000 Cannabispflanzen und über 100 kg Cannabiskraut und Marihuana.
In der ersten Novemberwoche wurde die Polizei nach Soest-Ostönnen zu einer Todesermittlung gerufen. Im Gebäude stellten die Beamten sofort einen starken Marihuanageruch fest.
Sie entdeckten eine professionelle Cannabisaufzucht mit über 500 Pflanzen, außerdem 5,7 kg Marihuana, 65,2 kg Cannabiskraut sowie eine kleine Menge Amphetamine.
Alles wurde sichergestellt.
Durch die Ermittlungen gab es Hinweise auf zwei weitere Gebäude mit Cannabisanpflanzungen. In Schmerlecke konnte auf einem Firmengelände mit mehreren Gebäuden ebenfalls eine professionelle Plantage entdeckt werden.
Knapp 400 Pflanzen, 24,3 kg Haschisch und 11,3 kg Cannabiskraut wurden dort sichergestellt. In Lohne wurden schließlich ein einem Einfamilienhaus rund 250 Pflanzen und 6,5 kg Marihuana sichergestellt werden.
Drei tatverdächtige Männer im Alter von 26, 45 und 55 Jahren aus dem Kreis Soest sind in den Fokus der Ermittlungen geraten. Während der 45-jährige Beschuldigte nach Prüfung von Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, ordnete der zuständige Richter im Fall des 55-Jährigen sofortige Untersuchungshaft an. Der 26-jährige Tatverdächtige ist flüchtig.
Quelle Kreispolizei Soest
Kommentare