„Habt ihr nichts Besseres zu tun?“ oder „Macht lieber eure Arbeit!“
Auf erschreckend geringes Verständnis und Einsicht stießen Polizei und Ordnungskräfte bei einer Sonderkontrolle von Radlern und E-Scooter-Fahrern am Donnerstagvormittag (25. Juni) in der Mendener Fußgängerzone.
Unterm Strich stand ein ebenso erschreckendes Ergebnis: 42 Verstöße von E-Scooter- und Radfahrern summierten sich zwischen 7 und 13 Uhr.
Hintergrund der Sonderkontrolle, berichtet Polizeisprecher Marcel Dilling, waren „anhaltende Beschwerden aus der Bevölkerung über das Befahren des Bereichs durch Radfahrer und E-Scooter.“
Zwischen 7 und 13 Uhr ahndeten die Beamten 45 Verkehrsverstöße. Sie verteilten sich auf
- 3 Autofahrer,
- 23 Radfahrer / E-Biker
- und 19 E-Scooterfahrer.
Drei Scooter hatten keine Pflichtversicherung. In zwei Fällen mussten zudem Anzeigen geschrieben werden, weil Kinder (12 und 13) auf dem E-Scooter fuhren. Die Eltern wurden informiert und mussten ihre Schützlinge abholen.
„Besonders erschreckend“, bilanziert Polizeisprecher Dilling:
„In vielen Fällen zeigten sowohl Rad- als auch E-Scooter-Fahrer äußerst wenig Verständnis für die geltenden Regeln oder versuchten sich durch Flucht einer Kontrolle zu entziehen. Ein E-Scooter-Fahrer verhielt sich am frühen Morgen gegenüber den Einsatzkräften extrem aggressiv.“
Auch von anderen Kontrollierten fielen häufiger Sätze wie „in der Fußgängerzone ist doch nichts los“, „Habt ihr nichts besseres zu tun?“ oder „Macht lieber Eure Arbeit!“.
Die Polizei kündigt an, dass es – gerade jetzt – auch in Zukunft zu weiteren Kontrollen kommen wird.
Quelle KPB MK

COMMENTS