Nach dem TV-Kanzlerduell in ARD und ZDF am Sonntag (9. 2.) folgt am Sonntag nächster Woche, 16. Februar, auf dem Privatsender RTL eine erweiterte Kanzlerkandidatenrunde:
Zusammen mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) und seinem aussichtsreichsten Herausforderer Friedrich Merz (CDU/CSU) stellen sich an diesem Abend die Kanzlerkandidatin der AfD, Alice Weidel, und der Grüne Kandidat Robert Habeck den Fragen eines Moderatorenduos.
Nachrichten-Moderatorin Pinar Atalay und Moderator Günther Jauch („Wer wird Millionär?“) leiten den Schlagabtausch, der eine Woche vor der Bundestagswahl zur wichtigen Sendezeit um 20.15 Uhr gezeigt wird.
Für die TV-Duell-Alternative seien, so RTL, die vier Kanzlerkandidaten ausgewählt worden, deren Parteien aktuell laut Umfragen am stärksten sind. Dabei rangiert momentan die Union auf Platz 1, vor AfD und gefolgt von SPD und Grünen.
Kurz vor dem Quadrell werden ab 19 Uhr bereits Sahra Wagenknecht (BSW), Christian Lindner (FDP) und Gregor Gysi (Die Linke) die Gelegenheit haben, sich bei RTL zu präsentieren.
Andere Medienhäuser halten weiterhin am Format TV-Duell fest. Neben ARD und ZDF ist auch ein Schlagabtausch zwischen Merz und Scholz beim Nachrichtensender Welt TV und bei bild.de für den 19. Februar vorgesehen.
Quelle: RTL, FAZ.net

Kommentare