Am vergangenen Samstag fand in der Bergkamener Ökologiestation unter starker Kamener Beteiligung ein Kulturfest statt.
Unter dem Motto „Bewegt Euch – Für Vielfalt, Toleranz und Gemeinsinn“ hatten sich dort zahlreiche Menschen, Organisationen und Vereine getroffen und gemeinsam gefeiert.
Die Stadt Kamen streicht in einer Pressemitteilung ihre Beteilung heraus.
„Aus Kamen waren unter anderem auch Pro Mensch Kamen e.V, die Zivilcourage für Kamen und das Bündnis #Vielfalt verbindet Kamen zum „Auswärtsspiel“ angereist. Ab 15 Uhr gab es vor Ort ein buntes, interkulturelles und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Abends stand dann gemeinsames Daumendrücken für die Dortmunder Borussia beim Public Viewing an.“
Auch das Friedensforum Kreis Unna war mit einem Aktionsstand vertreten. Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen ließ es sich nicht nehmen, das neu angeschaffte Friedensbanner in Augenschein zu nehmen.
Denn schließlich ist die Stadt Kamen bereits seit Januar 1986 aktives Mitglied der weltweiten Mayors for Peace Initiative, die auch vom Friedensforum Kreis Unna unterstützt und durchgeführt wird. Alljährlich sind die Mitgliedsstädte aufgerufen, an den sogenannten Flaggentagen (8.7. / 6.8. / 9.8.) die „Mayors for Peace“-Fahne zu hissen.
Damit soll ein gemeinsames Zeichen gegen die Bedrohung und für die vollständige Abschaffung der Atomwaffen gesetzt werden.
„In diesen Zeiten ein umso wichtigeres Signal für Frieden und Völkerverständigung!“,
betont die Stadt.
PM Stadt Kamen
Kommentare