HomeVerkehrMärkischer Kreis

Vier neue Blitzersäulen erfassen in Lüdenscheid Tempo- und Rotlichtsünden

Vier neue Blitzersäulen erfassen in Lüdenscheid Tempo- und Rotlichtsünden

Gleich vier neue Blitzersäulen sind in den letzten Wochen an der A45-Umleitungsstrecke auf Lüdenscheider Stadtgebiet installiert worden. Die modernen Apparaturen blitzen bei zu schnellem Tempo und bei Rotlichtverstößen.

Der Aufbau der Säulen ist seit dieser Woche beendet. Sie stehen  an der Lennekreuzung, am Bräuckenkreuz, an der Herscheider Landstraße und an der Heedfelder Straße/Im Olpendahl.

„Herkömmliche“ Blitzersäule an der B1 in Höhe Hemmerde zwischen Unna und Werl. Die in Lüdenscheid installierten Geräte erfassen zusätzlich Rotlichtsünder.

Wie die Stadt Lüdenscheid in mehreren Pressemitteilungen erläuterte, lösen die sogenannten „Red and Speed“-Anlagen nicht nur aus, wenn ein Verkehrsteilnehmer das Tempolimit überschreitet, sondern auch, wenn ein Verkehrsteilnehmer bei Rot zeigender Ampel fährt. Dazu sind sie mit einem Laser-Messsystem ausgestattet und mit den Ampelschaltungen an der Kreuzung verbunden.

Die Stadt erklärt, dass sie sich von den neuen Blitzern eine Erhöhung der Verkehrssicherheit erhofft.

Denn wegen der inzwischen schon zwei Jahre währenden A45-Vollsperrung (gesprengte Rahmedetalbrücke) ist das Verkehrsaufkommen auf den Ausweichstrecken massiv angeschwollen.

Bis zur Wochenmitte waren die neuen Blitzersäulen noch nicht in Betrieb genommen.

Quelle: Stadt Lüdenscheid/Website

Kommentare

WORDPRESS: 0