Drei schwere Pedelec-Unfälle haben sich binnen drei Tagen im Kreis Soest zugetragen, in zwei Fällen, weil die Zweiradfahrer Verkehrsregeln missachteten. Zwei Radler waren ohne Helm unterwegs – der sie vor ihren schweren Verletzungen hätte schützen können.
Am gestrigen Montag kam es gegen 11:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Dasselwall in Soest. Dabei verletzte sich ein 51-jähriger Pedelecfahrer schwer.
Der Elektroradler fuhr laut Polizei über einen Zebrastreifen und wurde dort vom Pkw einer 71-jährigen Soesterin erfasst. Die VW-Fahrerin hatte den von rechts kommenden 51-jährigen übersehen.
Beim Zusammenstoß knallte der Radler mit seinem Körper auf die Windschutzscheibe, die dadurch stark deformiert wurde.
Er verletzte sich so schwer am Kopf und an der Hüfte, dass er mit einem Rettungswagen in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden musste.
„Leider trug der Pedelecfahrer keinen Helm, wodurch sich vermutlich schwerere Verletzungen hätten verhindern lassen“,
bemerkt ein Polizeisprecher. Fotos unten von der KPB Soest.
Dasselbe galt für einen Senior, der am Freitag in Lippstadt schwer verunglückte:
Der Radler (79) wurde vom Pkw einer 67-jährigen Autofahrerin erfasst, als diese vom Parkplatz des Krankenhauses auf die Straße einbog und den von links kommenden 79-jährigen Radfahrer übersah.
Dieser prallte vermutlich ungebremst auf das querende Fahrzeug auf und stürzte auf den Kopf.
Da er keinen Helm trug, zog er sich schwerste Verletzungen zu und schwebte in Lebensgefahr.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei:
„- Tragen Sie immer einen Schutzhelm beim Fahrradfahren.
– An sogenannten „Zebrastreifen“ haben Fahrradfahrer nur dann
Vorrang, wenn Sie vorher absteigen und ihr Fahrrad schieben.
Sonst haben sie zu warten, bis die Fahrbahn frei ist.“
In Ense missachtete ein 27-jähriger E-Mountainbikefahrer Freitagfrüh um 05.45 Uhr eine andere Verkehrsregel: Rechts vor Links. Auch er landete im Krankenhaus.
An einer Einmündung, an der Rechts vor Links gilt, kam ein 20-jähriger Pkw-Fahrer von rechts und befand sich damit auf der bevorrechtigten Straße. Der Pedelefahrer fuhr geradezu weiter und krachte ungebremst in die Fahrerseite des Pkw.
Beim Sturz verletzte er sich am Bein. Er wurde durch den Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Pkw erlitt durch die zerborstene Scheibe an der Fahrertür leichte Schnittverletzungen.
Quelle Kreispolizeibehörde Soest
Kommentare