HomePolizeiKreis Soest

Tornister von Soester Grundstück geklaut: Vater marschiert mit Videoaufnahme zur ZUE und findet den Dieb

Tornister von Soester Grundstück geklaut: Vater marschiert mit Videoaufnahme zur ZUE und findet den Dieb

Nach dem Diebstahl eines Kindertornisters hat ein Vater in Soest die Ermittlungen auf eigene Faust in die Hände genommen. Er kam dem Dieb durch eine Videoaufnahme auf die Schliche: Es war ein Asylsuchender aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) am Belgierweg -r erst kurz zuvor war er aus dem Gefängnis entlassen worden.

Der Diebstahl passierte laut Polizei am Freitagnachmittag, 19.01.2024, am Nibelungenweg in Soest.

Der 42-jährige Vater des Kindes, dem der Tornister gehörte, erschien auf der Polizeiwache und gab den Diebstahl zu Protokoll. Mitgebracht hatte er Videoaufzeichnungen, die den Täter dabei zeigen, wie er den unter dem Carport stehenden Tornister vom Grundstück der Familie entwendet.

„Mit diesen Videoaufzeichnungen ist er allerdings nicht nur zur Polizei gegangen, sondern auch zur ZUE Soest, wo er den vermeintlichen Dieb vermutet hat“,

berichtet ein Polizeisprecher des Kreises Soest.

Der Sicherheitsdienst erkannte den ZUE-Bewohner tatsächlich. Gemeinsam rief man die Polizei.

„Bei dem Täter handelt es sich um einen 30-jährigen Marokkaner, der am selben Tag erst aus der JVA entlassen worden war“, berichtet ein Sprecher weiter. „In seiner Unterkunft konnten die Beamten sowohl den Tornister und vermutlich weiteres Diebesgut auffinden.“

Die weiteren Ermittlungen laufen nun.

Hinweis der Polizei:

„Bitte stellen Sie keine eigenen Ermittlungen an. Auch wenn es in diesem Fall gutgegangen ist, können Sie sich, andere, als auch eventuelle weitere Ermittlungen gefährden. Überlassen Sie die Ermittlungsarbeit der Polizei.“

Quelle Kreispolizeibehörde Soest⁹

Kommentare

WORDPRESS: 0