Sowohl die Ampelparteien als auch vor allem die „Alternative“ auf der rechten Seite standen im Fokus am Sonntagmittag im Gemeindezentrum St. Marien Fröndenberg, wo die CDU ihren traditionellen Neujahrsempfang ausrichtete.
Der Gastredner, Europaabgeordneter Dennis Radtke, fokussierte sich in seiner markigen Ansprache vor allem auf die AfD. Er bezeichnete die Partei als „brandgefährliche Rattenfänger, viel gefährlicher als die NPD“. Zu einem Verbotsverfahren äußerte er sich nicht, das Thema wurde ausgespart.
Viel Mitschuld an der von Radtke konstatierten „erschreckend aggressiven, geradezu enthemmten“ Stimmung in der Bevölkerung trage die Ampelkoalition – ganz explizit mit ihrer Weigerung, die Kommunen bei den erdrückenden Lasten für die Flüchtlingsunterbringung und -versorgung endlich effektiv zu unterstützen.
Statt dessen werde durch die Ampelkoalition ein weiterer Asylgipfel verweigert und würden die Städte und Gemeinden mit ihrer Überforderung und wachsender Wut allein gelassen.
Klare Worte auch zum Thema Energiewende:
Massiv kritisierte Dennis Radtke die „arrogante, ideologisch getriebene“ Fokussierung der Grünen und der SPD auf die E-Mobilität.
Das zeitnahe Verbrennerverbot hält der Europaabgeordnete für grundfalsch. Verlierer dieser Politik seien die mittleren und kleinen Einkommen.
„Ein E-Corsa fängt bei 40.000 Euro an. Welcher hart arbeitende Normalverdiener kann sich das denn leisten?“
Wer auf diesem Hintergrund den Befürwortern des Verbrenners arrogant-verächtlich „toxische Männlichkeit“ und „Rückständigkeit“ unterstelle, treibe der AfD dir Wähler geradezu in die Arme. Die Ampel habe diesbezüglich „den Knall nicht gehört“, rief Radtke unter Applaus des Publikums.
Zum Thema Mobilitätswende durch Umstieg auf den ÖPNV merkte der Christdemokrat süffisant an: „Ich kam heute Morgen von Lünen hierher. Mit dem Deutschlandticket…“ – Kunstpause, gefolgt von lautem Gelächter im Saal – „… wäre ich heute nicht hier.“
Donald Trump, den früheren und möglichen nächsten US-Präsidenten, nannte Radtke einen „gefährlichen Irren“; die neue Wagenknecht-Partei, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), erwähnte er getrennt von den Parteien „des demokratischen Spektrums“ in einem Atemzug mit der AfD.
Kommentare
[…] Neujahrsempfang der CDU Fröndenberg (Gastredner war der Europaabgeordnete Dennis Radtke – er schoss gleichermaßen gegen Ampel und… rechtfertigte die Vorsitzende Gabriele Spiekermann am Sonntag (14. 1.) im Pfarrheim St. Marien die […]
[…] Neujahrsempfang der CDU Fröndenberg (Gastredner war der Europaabgeordnete Dennis Radtke – er schoss gleichermaßen gegen Ampel und A… rechtfertigte die Vorsitzende Gabriele Spiekermann am Sonntag (14. 1.) im Pfarrheim St. Marien […]
[…] ähnlich wie am vergangenen Sonntag beim Neujahrsempfang der CDU Fröndenberg, als der heimische EU-Politiker Dennis Radtke AfD-Anhänger als „Ratten“ bezeichente, die […]