HomeKreis UnnaVerkehr

Parkplatzstreit in Plettenberg: Platz in City sollte autofrei werden – und wird es nach lautem Protest jetzt doch nicht

Parkplatzstreit in Plettenberg: Platz in City sollte autofrei werden – und wird es nach lautem Protest jetzt doch nicht

Diesen Streit erinnert an die Diskussionen um die „autoarme Innenstadt Unna“: In einer Stadt im Märkischen Kreis sollten im Zuge der Neugestaltung eines innerstädtischen Platzes sämtliche  Parkplätze gestrichen werden. Die Politik hatte das schon beschlossen – doch nach lautstarker Kritik vor allem aus der Händlerschaft änderte der Stadtrat kurzfristig noch einmal die Entwurfspläne.

Es geht um den Maiplatz in der Kleinstadt Plettenbergm der auf Wunsch der Ratsmehrheit neugestaltet und praktisch autofrei werden soll.

Wie das lokale Nachrichtenportal „Lokal direkt“ berichtet, kamen fast drei Dutzend Einwohner in die letzte Ratssitzung des Jahres am 12. Dezember, um ihrem Ärger über das Vorgehen der Stadt und der Politik Luft zu machen.

 Die geplante Verdrängung des Autoverkehrs von dem zentralen Platz in der Stadt „töte den dortigen Einzelhandel“, so der Tenor der Kritiker. Vor allem die Bäckerei Niehaves sah sich von den Planungen betroffen, da vor ihrem Geschäft für die Kunden überhaupt keine Möglichkeit mehr bestanden hätte, auch nur kurz ihr Auto abzustellen.

Ebenso wie in Unna kam von Befürwortern der Parkplätzestreichung das Argument, dass die Kunden dann statt dessen ins nahe Parkhaus fahren würden. Dies ist nämlich, eine weitere Parallele zu Unna, nur unzureichend ausgelastet. Das Parken in diesem Parkhaus ist seit dem 1. September in einem Testlauf kostenlos: Montags bis freitags könnten Besucher der Plettenberger Innenstadt zwischen 7.30 und 19 Uhr kostenfrei ihre Autos dort abstellen. Die Schranken bleiben in dieser Zeit offen.

Dennoch kann auch weiter auf dem Maiplatz geparkt werden.

Aufgrund der geharnischten Kritik insbesondere der Gewerbetreibenden änderte der Stadtrat den Entwurfsplan für die Platzneugestaltung in Teilen noch einmal ab.

Nun sollen vor der Bäckerei Niehaves und dem Blumenladen Schulte 8 Parkplätze markiert werden. Beim Nein blieben die Grünen, zwei Ratsmitglieder enthielten sich. Im Plettenberger Stadtrat sitzen die Fraktionen von SPD, CDU, FDP, der Wählergemeinschaft PWG und die der Grünen. 

Kommentare

WORDPRESS: 0