HomePolizeiKreis Soest

Multipler Straftäter aus ZUE Soest sofort vor dem Richter

Multipler Straftäter aus ZUE Soest sofort vor dem Richter

Erneut kann die EK-Prio der Kreispolizeibehörde Soest einen Ermittlungserfolg vorweisen.

Diesmal wurde ein 38-jähriger Serbe, der zurzeit in der ZUE Soest wohnt, eines räuberischen Diebstahls und vier Ladendiebstählen überführt.

Vorausgegangen sind umfangreiche Ermittlungen durch die EK Prio in insgesamt fünf Ermittlungsverfahren, die sich gegen den Serben richten.

U.a. ist ihm ein räuberischer Diebstahl in einer Lippstädter Parfümerie vom 27.11.2023 nachgewiesen worden. Bei der Tat entwendete der 38-jährige Parfüm im Gesamtwert von über 500,- Euro.

Zudem ist der dringende Tatverdacht bei vier weiteren Ladendiebstählen, die in den letzten vier Wochen begangen worden sind, festgestellt worden. Der Täter ist in der ZUE Soest aufgesucht worden. Dabei ist aus den Verfahren bekanntes Diebesgut in seinem Zimmer aufgefunden worden.

Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung ist der auch als BtM-Konsument bekannte Dieb, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und dem AG Soest der Haftrichterin vorgeführt worden.

„Der Ermittlungserfolg ist durch die gute Grundlagenarbeit, die während der Sachverhaltsaufnahmen geleistet worden ist, erheblich begünstigt worden“, betont ein Sprecher der Polizei.

Die Ermittlungskommission Prio wurde gegründet, um gezielt Straftäter aus den großen Asylunterkünften (ZUE Soest und Möhnesee) zu überführen und schnell vor Gericht zu bringen.

Quelle Kreispolizeibehörde Soest

Kommentare

WORDPRESS: 0