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Lach- und Sachgeschichten in Fröndenberg: „Sendung mit der Maus“-Dreh an Zugstrecke, auf der kein Zug fährt

Lach- und Sachgeschichten in Fröndenberg: „Sendung mit der Maus“-Dreh an Zugstrecke, auf der kein Zug fährt

Lach- und Sachgeschichten in Fröndenberg: Ein Filmdreh des WDR heute am Fröndenberger Bahnhof sorgt in den sozialen Medien für Erheiterung.

Am heutigen Dienstag, 24. Oktober, sei ein Team des WDR vor Ort am Bahnhof, verkündete gestern die Fröndenberger Stadtverwaltung. Das Kamerateam drehe eine „Sachgeschichte“ (nicht „Lachgeschichte“) für die „Sendung mit der Maus“.

Es geht um „Diesel aus Frittenfett“, so die Stadt in ihrer Ankündigung. Konkret geht es um das Pilotprojekt der deutschen Bahn, die den RB 54 (Unna – Menden) in Fröndenberg mit Biokraftstoff betankt.

„Die Deutsche Bahn hat dafür in Fröndenberg einen 20.000-Liter-Tank aufgestellt.“

Nun ist diese Zugverbindung RB 54 bekanntlich seit über einem Jahr voll gesperrt – und wann und ob sie wieder aktiviert wird, ist gänzlich ungewiss.

„RB 54 nach Unna- der Zug, den es gar nicht gibt“, ulkt denn auch einen Kommentatorin auf der Facebookseite der Fröndenberger Stadtverwaltung, „schon ein bisschen lustig. 😂
Vielleicht sollte die Maus mal über Dachse berichten.“

Man bekommt ihn selten zu Gesicht – hier ein leider zum Verkehrsopfer gewordener Dachs an einer Bundesstraße zwischen Fröndenberg und Menden. (Foto AaH)

Tatsächlich ist der Dachs die Wurzel des Übels.

Auf der Bahnstrecke RB 54 zwischen Unna und Fröndenberg pendeln seit anderthalb Jahren Busse statt Bahnen. Die Ursache sind mehrere Dutzend Dachsbauten an der Strecke.

Fachleute hatten fast 40 Dachseingänge entdeckt. Es sei ein knapp 300 Meter langes weit verzweigtes Tunnelsystem entstanden, etwa 5 Meter unterhalb der Gleise.

Aufgrund dieser Hohlräume ist die Stabilität der Schienen nicht gewährleistet, so die Bahn.

Daher muss nun erst ein Teil des Bahndamms gerodet werden, dann wird das Gelände mit Netzen gegen Dachse gesichert, Mitte nächsten Jahres startet die Sanierung des beschädigten Damms. Vor Dezember 2023 wird daher laut Bahnprognose keine Bahn dort fahren – statt dessen gibt es Busersatzverkehr.

All dies kostet rund 6 Millionen Euro, exakt die Summe, für die vor vielen Jahren der Fröndenberger Bahnhof erneuert wurde.

Wann die Strecke wieder in Betrieb genommen wird, ist offen.

 

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