HomePolizeiKreis Unna

Ausschreitungen mit Verletzten – Heerener Beach Party vorzeitig abgebrochen

Ausschreitungen mit Verletzten – Heerener Beach Party vorzeitig abgebrochen

Abruptes Ende eines fröhlichen Festivität. Wegen mehrfacher Ausschreitungen auf (Polizei) bzw. im Umfeld (Veranstalter) der Heerener Beach Party am vergangenen Wochenende entschloss sich der veranstaltende Feuerwehrverein, das Fest im östlichen Stadtteil von Kamen abzubrechen.

Wie die Polizei am Montagnachmittag mitteilte, soll ein unbekannter Täter mehrere Personen mit einem Messer bedroht und auch verletzt haben. Seit Samstagabend (01.07.) wurden demnach mehrere Einsätze der Polizei erforderlich.

Insgesamt wurden vier Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten aufgenommen. Vier Personen mussten überwiegend leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht werden. Darüber hinaus gab es eine Ingewahrsamnahme.

Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu einem bislang unbekannten Mann machen können:

Dieser soll seit 2.20 Uhr am Rande des Festes mit einem Messer Passanten bedroht oder verletzt haben.“

Das Messer konnte im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen gefunden und sichergestellt werden.

Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben:

– ca. 18-20 Jahre alt – ca. 1,70-1,75 m groß – brauner Pullover – Bart – braune kurze Haare mit Undercut – dunkle Basecap

Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich mit Hinweisen an die Polizei zu wenden.

Dazu ergänzte der Leiter der Polizeipressestelle, Bernd Pentrop, auf Nachfrage unserer Redaktion:

„Der Aufruf nach Geschädigten und Zeugen ist erfolgt, da mindestens in einem Fall das Opfer nicht mehr anzutreffen war. Ersten Erkenntnissen zufolge sind Verletzungen auf Handlungen des bislang unbekannten Täters zurückzuführen, teilweise durch ein Messer.“

…………………………………………………………………….

Anmerkung der Redaktion: Die Polizei schreibt in ihrer Pressemitteilung von „Auseinandersetzungen auf einem Fest an der Mittelstraße“. Hingegen erklärte der Veranstalter gegenüber unserer Redaktion: „Ich möchte um Richtigstellung bitten, dass die besagten Straftaten nicht … auf der Heerener Beach Party stattgefunden haben, sondern lediglich im Umfeld/Nachbarstraße des Festgeländes. Auf dem Festgelände selbst war ein Sicherheitsdienst eingesetzt und es kam zu keinem Einsatz der Polizei auf dem Festgelände.“

+ Statement des Feuerwehrvereins zur Heerener Beach Party 2023 +

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

wir möchten uns zur Heerener Beach Party 2023 äußern und die Gründe für ihre vorzeitige Beendigung erläutern.

Leider sahen wir uns gezwungen, die Veranstaltung aufgrund mehrere Einsätze der Polizei und des Rettungsdienstes außerhalb des Veranstaltungsgeländes vorzeitig zu beenden.

Die Heerener Beach Party hat sich zu einer beliebten und gut besuchten Veranstaltung entwickelt, bei der wir stets bestrebt sind, ein sicheres und unterhaltsames Umfeld für alle Gäste zu schaffen.

Leider kam es in diesem Jahr zu unvorhergesehenen Vorkommnissen, die ein Eingreifen der Polizei erforderlich machten.

Um potenzielle Gefahren zu minimieren und die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung auf Anraten der Polizei vorzeitig zu beenden.

Wir bedauern aufrichtig, dass dies zu Unannehmlichkeiten und Enttäuschungen geführt hat. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste immer oberste Priorität haben.

Wir sind dankbar für das Verständnis aller Beteiligten und möchten uns bei den Besucherinnen und Besuchern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bedanken.

Für alle, die noch Restwertmarken besitzen, bieten wir am 02.07.2023 zwischen 9 und 13 Uhr die Möglichkeit des Rücktauschs am Feuerwehrhaus an.

Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, etwaige Unannehmlichkeiten zu minimieren und möchten uns für das Verständnis bedanken.“

Kommentare

WORDPRESS: 1