Fröndenberg soll einen neuen Kreisverkehr bekommen – an der Ruhrbrücke am Ruhrtalradweg, um Radfahrern die Querung ungefährlicher zu gestalten und den gesamten Kreuzungsbereich zu entschärfen.
Der Rat hat die Stadt damit beauftragt, für die Kreuzung Mendener Straße/Ruhrstraße die Einrichtung eines Kreisverkehrs beim Baulastträger Straßenbau NRW zu beantragen.
Bis der Kreisel gebaut ist – was ohne Weiteres mehrere Jahre dauern kann – soll der Kreuzungsbereich mit Hilfe einer Querungshilfe und mit Tempo 30 sicherer für den Radverkehr gestaltet werden.
Der Ruhrtalradweg ist seit der Eröffnung im Jahr 2006 ein fester Bestandteil des Radverkehrnetzes und Radtourismus in Fröndenberg. Der Kreuzungsbereich Mendener Straße/Ruhrstraße ist eine bisher ungelöste Problemstelle, erläutert die Stadtverwaltung.
Kreuzungsbereich Mendener Straße/Ruhrstraße

Grafik des geplanten Kreisverkehrs – Quelle Stadt Fröndenberg
Derzeit wird der Radverkehr flussabwärts im Kreuzungsbereich im Mischverkehr geführt. Radfahrer werden von der Graf-Adolf-Straße kommend über die Bismarck- sowie Ruhrstraße an die kreuzende Mendener Straße geführt.

Verlauf des Ruhrtalradwegs zwischen Graf-Adolf- und Ruhrstraße. (Foto Rinke)
Nach Einordnung als Linksabbieger müssen Radler die Straße kreuzen und anschließend nach links abbiegen. Entlang der Mendener Straße in Richtung Ruhrbrücke dürfen sie den gemeinsamen Geh- und Radweg benutzen.
Flussaufwärts wird der Radverkehr von Menden kommend über die Ruhrbrücke auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg entlang der Mendener Straße geführt.

Die Mendener Straße verläuft über die Ruhrbrücke und führt Radfahrer über den gemeinsamen Rad-Gehweg. (Foto Rinke)
Im Kreuzungsbereich mit der Ruhrstraße können Radfahrer auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg bleiben und nach rechts in die Ruhrstraße abbiegen. In der Ruhrstraße wird der Radverkehr nach ca. 60 m vom gemeinsamen Geh- und Radweg auf die Straße geführt.

Die Ruhrstraße mündet mitsamt de Ruhrtalradweg auf die Mendener Straße. (Foto Rinke)
Die Mendener Straße befindet sich in Baulastträgerschaft vom Landesbetrieb Straßenbau NRW. Für die Ruhrstraße ist die Stadt Fröndenberg Straßenbaulastträger.
Im März 2023 wurde die Thematik in einem Städtebaugespräch mit Straßenbau NRW besprochen.
Lösungsoptionen
Auf Grundlage des Städtebaugesprächs möchte die Stadtverwaltung den Umbau zu einem Kreisverkehr beantragen. Dieser soll so gestaltet werden, dass die verschiedenen Mobilitätsformen sicher den Kreuzungsbereich passieren können Zudem würde der Kreisverkehr auch aus städtebaulicher Sicht die Chance zur Neugestaltung des Eingangsbereichs in die Stadt bieten.
Dass dies dauern kann, weiß die Stadt. Sie erläutert die Bürokratie:
„Straßenbau NRW erarbeitet hierzu nach den Bewertungskritierien des Landesverkehrsministerums Priorisierungsvorschläge, die an die Bezirksregierungen weitergeleitet werden. Der Regionalrat des Regionalverbandes Ruhr beschließt über die Priorisierung der Maßnahmen. Danach werden die Regionalratsbeschlüsse ans Land weitergeleitet, das einzelnen Maßnahmen ggf. widersprechen kann. Danach wird die Umsetzung der Priorisierungsreihungen vom Landesbetrieb Straßenbau NRW durchgeführt.“
Von der Beantragung bis zur Umsetzung kann es daher mehrere Jahre dauern.
Interimslösung: Querungshilfe
Als Zwischenlösung schlägt die Stadt Fröndenberg eine Querungshilfe für den Radverkehr flussabwärts vor. Diese soll nordwestlich des Kreuzungsbereichs in der Linksabbiegespur der Mendener Straße eingerichtet werden.
Der Radverkehr soll von der Ruhrstraße kommend zunächst auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg in Richtung Nordwesten bis zur Querungshilfe geführt werden. Anschließend queren Radler die Mendener Straße und fahren anschließend südwärts Richtung Ruhrbrücke.
Der westseitige Kreuzungsbereich mit der Ruhrstraße könnte ebenfalls zur besseren Durchlässigkeit des Radverkehrs neu gestaltet werden, so die Stadt:
„Die Interimslösung hätte zur Folge, dass die Situation im Kreuzungsbereich kurzfristig verbessert werden kann. Als zusätzliche Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit könnte im Bereich der Querungshilfe die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 (jetzt Tempo 50) reduziert werden.“
Quelle: Stadt Fröndenberg – Ratsinformationssystem
Kommentare
[…] Fröndenberg will die Stadt die schlecht einsehbare Kreuzung Ruhrstraße in einen Kreisverkehr umgestalten (Bericht HIER). Das kann allerdings erfahrungsgemäß viele Jahre […]