Home*BITTE KATEGORIE WÄHLEN*

Rechtsextreme Propaganda, Antisemitismus, türkischer Rechtsextremismus: Fortbildungswoche in Bergkamen

Rechtsextreme Propaganda, Antisemitismus, türkischer Rechtsextremismus: Fortbildungswoche in Bergkamen

Wie begegne ich rechtsextremer Propaganda, Antisemitismus sowie türkischem Rechtsextremismus?

Mit diesen Fragen befasste sich eine Fortbildungswoche in der Bergkamener Stadtbibliothek.

Die Veranstaltung des Dortmunder Anbieters „U-Turn“ richtete sich in erster Linie an Fachkräfte aus unterschiedlichen sozialen Institutionen aus Bergkamen. Diese sollten für die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus sensibilisiert werden und – damit einhergehend – mehr Sicherheit im Umgang damit aufbauen.

„Schwerpunktthemen waren vor allem rechtsextreme Propaganda, Antisemitismus sowie türkischer Rechtsextremismus“, berichtet die Stadtbibliothek. Die Teilnehmer konnten mit Hilfe eines Argumentationstrainings Situationen bzw. Beratungsgespräche mit rechtsaffinen Jugendlichen simulieren.

Die praxisorientierten Übungen gaben den Fachkräften mehr Sicherheit im Umgang mit Rechtsextremismus. Zudem wirken sie in ihren jeweiligen Funktionen, als Multiplikatoren, indem sie das Erlernte und die Methodik an die Mitarbeiter der jeweiligen Einrichtungen weitervermitteln.

„Die gut besuchte Fortbildung hat noch einmal deutlich gemacht, dass Rechtsextremismus – in seinen unterschiedlichen Ausprägungsformen – keinen Platz in Bergkamen hat“,

erklärt die Kommunale Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit der Stadt Bergkamen.

Die Fortbildungsveranstaltung wurde durch die kommunale Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit der Stadt sowie Ehrenamtlichen des Vereins „Bergkamen for all“ organisiert und begleitet.

Quelle PM Stadt Bergkamen

Kommentare

WORDPRESS: 0