HomePolizeiDortmund

Dortmund: Mieterin erwischt 12-jähriges Einbrecherduo // Kindertrio auf Raubzug in der City

Dortmund: Mieterin erwischt 12-jähriges Einbrecherduo // Kindertrio auf Raubzug in der City

In Dortmund hat eine Mieterin am Freitag ein Einbrecherduo auf frischer Tat erwischt  – das Alter der beiden verschlägt den Atem.

Die 44-jährige Dortmunderin hörte am 28. 4. mittags  verdächtige Geräusche an der Tür des Mehrfamilienhauses in der Wilhelmstraße.

Zwei 12-jährige Kinder, ein Junge und ein Mädchen,  versuchten gewaltsam die Tür aufzubrechen.

Ein weiterer Hausbewohner (22) hielt das  Mädchen fest, während die Frau die Polizei verständigte. Das Mädchen wehrte sich, schrie laut, schaffte es, sich loszureißen, und konnte zusammen mit dem Jungen entkommen. Die Polizei griff die Kinder jedoch kurz darauf in der Nähe des Tatorts auf.

Bei einer Durchsuchung der beiden wurden Einbruchswerkzeuge entdeckt. Nach Kontakt mit dem Jugendamt wurden die Kinder der Jugendschutzstelle übergeben.

Ermittlungen am Tatort ergaben, dass die Kinder zunächst in einer Wohnung angeschellt hatten – offenbar um festzustellen, ob ein Einbruch möglich war. Dann wurden sie von der Mieterin überrascht.

Die Kriminalpolizei ermittelt zu den weiteren Hintergründen.

Drei Kinder im Alter von 14, 13 und 11 Jahren haben am Freitagabend, 28. 4., um 19:45 Uhr auf dem Dortmunder Westenhellweg einen Raubüberfall begangen.

Ihre Opfer: drei Jugendliche. Ihre Beute: 3,52 Euro.

Das räuberische Kindertrio flüchtete u.a. in die Stadtbahn-Anlagen. Dort wurden sie kurz darauf von der Polizei und Mitarbeitern der DSW21 aufgegriffen.

Der 14-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und seinen Eltern übergeben. Die beiden 11- und 13-Jährigen wurden in eine Jugendschutzstelle gebracht.

Bei einem Schwerpunkteinsatz gegen Jugendkriminalität überprüfte die Dortmunder Polizei am Freitagabend und in der Nacht zu Samstag am Hauptbahnhof, auf Westen- und Ostenhellweg, in der Nordstadt und in Aplerbeck insgesamt 110 Jugendliche. 33 erhielten Platzverweise.

In Aplerbeck war die Polizei mit dem kommunalen Ordnungsdienst im Einsatz. Bei der Überprüfung von drei Heranwachsenden entdeckte die Polizei eine Schreckschusspistole und Betäubungsmittel.

Das Ordnungsamt fand bei der Kontrolle eines Kiosks in nicht verschlossenen Räumen des Hauses mehrere Drogen. Dazu laufen nun die Ermittlungen der Kriminalpolizei. Die Polizei klärte darüber hinaus eine gefährliche Körperverletzung unter Heranwachsenden und stellte ein gestohlenes Fahrrad sicher, dass verkauft werden sollte (Hehlerei). Und

„… wo es Menschen in Aplerbeck schwer fiel, einfache Regeln zu beachten, gaben Polizei und Ordnungsamt etwas Hilfe: Das Urinieren in der Öffentlichkeit und das Wegwerfen von Müll auf den Boden wurde ebenfalls sanktioniert.“

Quelle Polizei Dortmund

 

Kommentare

WORDPRESS: 0