HomeKreis UnnaGesundheit

Binnen 2 Tagen den Termin beim Facharzt in Unna: „Nein, ich bin kein Privatpatient“

Binnen 2 Tagen den Termin beim Facharzt in Unna: „Nein, ich bin kein Privatpatient“

„Ich bin kein Privatpatient“, unterstreicht unser Leser Marcel Finger gleich vorab, denn „in dem Fall wäre die gute Erfahrung, die ich hier mal weitergeben möchte, nichts Besonderes. In diesem Fall aber schon, finde ich.“

Der gesetzlich versicherte 45-jährige Angestellte zog vor einem Vierteljahr von Unna nach Menden um. Für die Nachsorge eines komplizierten Knochenbruchs wollte er sich nun bei seiner langjährigen  Orthopädiepraxis in Unna vorstellen.

„Telefonisch war kein Durchkommen“, berichtet Marcel Finger. Also schaute er sich am gestrigen Dienstag, dem 25. April, auf der Homepage der Praxis nach einer Alternative um.

Er wurde direkt fündig: Seine Facharztpraxis bietet ihren Patienten über das Portal Doctolib die Möglichkeit, online einen Termin zu vereinbaren. 

Marcel Finger klickte rief die Seite auf, klickte sich durch einige kurze Fragen – darunter auch die: „Sind Sie gesetzlich versichert / Sind Sie privat versichert“. „Gesetzlich“, klickte der Angestellte an. Sofort  ein Kalender mit den nächsten freien Terminen auf.

„Ich hatte schon damit gerechnet, dass es zeitnah nichts werden würde“, sagt der Kassenpatient aus Erfahrung. „Als nächster freier Termin wurde mir der 15. Juni angeboten.“

Etwas enttäuscht sicherte sich der Knochenbruchpatient dennoch schnell diesen Termin, “ schon wenige Tage später sind ja schon Sommerferien, und ich will mit meiner Familie direkt in der ersten Ferienwoche in den Urlaub fahren.“

Als Marcel Finger die Doctolib-Website schon wieder schließen wollte, ploppte bei der Bestätigung seines Termins das Angebot auf: „Warteliste aktivieren“. 

„Man wird, wenn man diese Rubrik aktiviert, sofort per Mail darüber benachrichtigt, wenn ein anderer Patient absagt und daher kurzfristig ein früherer Termin frei wird“, erzählt Marcel Finger.

Natürlich wollte er sich diese Chance nicht entgegen lassen. Er aktivierte die Liste, schloss die Seite – und war platt, dass er nur 10 Minuten später eine Mail von Doctolib bekam: „Es war ein Alternativtermin frei geworden – am 11. Mai, also mehr als einen ganzen Monat früher als mein ,gebuchter´ Termin Mitte Juni.“

Aus beruflichen Gründen konnte der Ingenieur den Alternativtermin nicht wahrnehmen, war aber äußerst angenehm überrascht und ließ die Warteliste aber weiter aktiviert.

„Und Sie glauben es nicht“, schilderte er unserer Redaktion: „Am heutigen Mittwochnachmittag kam das nächste Terminangebot wegen einer kurzfristigen Absage – für Donnerstag, den 27. April. Das ist morgen!“

Der gesetzlich Versicherte kann sein Glück kaum fassen:

„Ein Termin beim Facharzt in zwei Tagen – das ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert.“

Er plädiert eindringlich dafür: „Wer eine Alternative zu wochenlangen Wartezeiten sucht, sollte sich auf jeden Fall immer auf solche digitalen Wartelisten eintragen lassen.“

 

 

Kommentare

WORDPRESS: 0