HomeKreis UnnaLand NRW

Wieder Warnstreiks bei der Post – auch im Kreis Unna

Wieder Warnstreiks bei der Post – auch im Kreis Unna

Bei der Deutschen Post sind am heutigen Montag und Dienstag wieder Arbeitsniederlegungen zu erwarten.

Die Gewerkschaft ver.di hat im Tarifstreit erneut zu bundesweiten Streiks aufgerufen.

Den ganzen Tag über sollen die Beschäftigten in Brief- und Paketzentren heute und morgen die Arbeit niederlegen.

Die Gewerkschaft fordert für die rund 160.000 Tarifbeschäftigten in Deutschland 15 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Man werde den Forderungen nun mit Streiks Nachdruck verleihen, so ver.di.

„Dass die Arbeitgeber den Ausgleich von Reallohnverlusten verweigern, ist angesichts der Milliardengewinne des Konzerns eine Provokation.“

Die Deutsche Post hatte die Gehaltsforderung bereits mehrfach als „realitätsfern“ abgewiesen. „Bei den anstehenden Tarifverhandlungen wird es wichtig sein, dass wir die Balance zwischen Lohnsteigerungen für unsere Beschäftigten und wirtschaftlicher Tragfähigkeit für das Unternehmen finden“, sagte ein Sprecher

Die Tarifgespräche sollen am 8. Februar fortgesetzt werden.

Kommentare

WORDPRESS: 0