Der Vierbeiner half tatkräftig beim Ermittlungserfolg.
Heute Vormittag meldeten sich mehrere Paketfahrer über die 110 bei der Soester Polizei. Ein bis dahin unbekannter Täter hatte die Gelegenheit genutzt, auf der Brüderstraße aus den offenen Fahrerkabinen Handys, Tablets und andere Dinge zu stehlen.
Dank einer guten Beschreibung des Diebes durch diverse Zeugen war der Dieb eine halbe Stunde später gefasst. Er hatte die gestohlenen Gegenstände bei sich und außerdem noch ein Handy, das keinem der Paketfahrer gehörte.
Auf dem gesperrten I-Phone war ein Hund abgebildet. Die Kriminalpolizei veröffentlichte das Hundefoto – und keine Stunde später meldete sich die Besitzerin des Handys.
Das Telefon war in Düsseldorf gestohlen worden Nachdem die Polizeibeamten es wieder eingeschaltet hatten, konnte die Frau es auf der Soester Wache orten.
Der „19-Jährige „zur Zeit in Soest lebende“ Dieb wurde vorläufig festgenommen, so Polizeisprecher Wolfgang Lückenkemper: „Gegen den jungen Mann liegen bereits mehrere Strafanzeigen und ein offener Haftbefehl vor. Er wird wahrscheinlich dem Haftrichter vorgeführt werden.“
Quelle Kreispolizei Soest
Kommentare