HomeHagen

Hochwasserkatastrophe 2021: 354 Mio. € vom Land – Hagen bekommt rund 77 Millionen

Hochwasserkatastrophe 2021: 354 Mio. € vom Land – Hagen bekommt rund 77 Millionen

Insgesamt 354 Millionen Euro aus dem Wiederaufbaufonds des Landes NRW haben kurz vor Weihnachten 6 Kommunen in NRW erhalten. Darunter ist die Stadt Hagen, die rund 77 Millionen Euro erhält.

Grundlage für die Fördermaßnahmen ist jeweils ein Wiederaufbauplan, der von den Kommunen für die vom Hochwasser betroffenen Gebiete entwickelt worden ist. Gefördert werden unter anderem Sanierungen von Schulen, Straßen und Brücken sowie der Hochwasserschutz.

  • Stadt Hagen

Bewilligte Fördersumme: 76.543.276 Euro

u. a. Förderung von: Sanierung des Rathauses (8.349.000 Euro), Sanierung des Christian-Rohlfs-Gymnasium (1.011.000 Euro) und Ersatzneubau der Brücke Nahmerbach (8.000.000 Euro)

Die anderen berücksichtigten Kommunen sind der Kreis Euskirchen, der Erftverband, die Gemeinde Weilerswist, die Städteregion Aachen und der Kreis Düren.

Ministerin Ina Scharrenbach:

„Mit dem Wiederaufbau gehen wir gemeinsam mit den Kommunen zurück in die Zukunft.

Wir richten die betroffenen Regionen nicht nur einfach wieder her. Wir machen sie unter anderem mit einem verbesserten Hochwasserschutz oder Gebäudeenergetik direkt auch fit für die Zukunft.

Ob sanierte Krankenhäuser, trockengelegte Sportplätze oder neugebaute Kindergärten: Durch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit sind bereits wichtige Meilensteine beim Wiederaufbau nach der Katastrophe erreicht worden. Daran knüpfen wir jetzt an.“

Quelle Land NRW

Kommentare

WORDPRESS: 0