HomePolizeiVerkehr

Großkontrolle an A45-Umleitung: 65 % der Pkw-Fahrer, aber kaum Lkw-Fahrer ignorieren Durchfahrtverbot

Großkontrolle an A45-Umleitung: 65 % der Pkw-Fahrer, aber kaum Lkw-Fahrer ignorieren Durchfahrtverbot

102 von 156 Autofahrerinnen und Autofahrern ignorieren das Durchfahrtverbot – demgegenüber fuhren 94 Prozent der Lkw-Fahrer regelrecht.

Auf insgesamt 9 Stellen verteilt waren gestern wieder zahlreiche Polizeibeamte im Stadtgebiet Lüdenscheid unterwegs. Es ging vor allem um Durchfahrtverbote und Tempolimits auf der Umleitung und den Ausweichstrecken der vollgesperrten A45 (Rahmedetalbrücke).

Kontrollorte waren u.a. Altenaer Straße, Heedfelder Landstraße, Rahmedestraße, Im Olpendahl, Brockhauser Weg und Fontanestraße. Die heimischen Einsatzkräfte wurden durch die Kreispolizeibehörden Unna, Soest, Ennepe-Ruhr, Hochsauerland, Siegen und Wuppertal unterstützt.

An den Kontrollstellen wurden rund 109 Lkw und 156 Pke kontrolliert. 102 Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer hatten keine Erklärung, warum sie an den „Durchfahrt-Verboten“-Schildern vorbeigefahren waren. 7 Lkw-Fahrer verstießen gegen die Durchfahrtsverbote.

An der Anschlussstelle Lüdenscheid-Mitte bogen 32 Verkehrsteilnehmer falsch ab.

  • 186 Pkw waren zu schnell unterwegs.
  • 4 Fahrzeuge mussten an Ort und Stelle stillgelegt werden, weil sie die Verkehrssicherheit gefährdeten.
  • 5 Verkehrsteilnehmer waren ohne Fahrerlaubnis unterwegs.
  • Die Einsatzkräfte ahndeten weitere 72 Verstöße, u.a. wegen ungenügender Ladungssicherung, Missachtung von Sozialvorschriften, fehlender Gurte oder Rotlichtverstößen.

Die Großkontrolle gehört zu einer Serie von Kontrollen. Die Maßnahmen sowie fortwährende Tempo-Kontrollen werden auch in den kommenden Monaten fortgesetzt, kündigt die Kreispolizei MK an.

Quelle Kreispolizei Märkischer Kreis

Kommentare

WORDPRESS: 0