HomeKreis UnnaWirtschaft und Handwerk

Stadtwerke Fröndenberg Wickede ziehen Dezemberabschlag für Gas nicht ein – „Enorme Belastung für Versorger“

Stadtwerke Fröndenberg Wickede ziehen Dezemberabschlag für Gas nicht ein – „Enorme Belastung für Versorger“

 

Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede werden den Monatsabschlag Dezember für die Gasversorgung bei Ihren Kunden nicht einziehen.

„Kunden, die ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilt haben, müssen nichts weiter tun“, teilte der Energieversorger am 5. Dezember mit.

Wer aktiv monatlich selbst seine Zahlungen tätigt, kann den für Dezember fälligen Abschlag für die Gasversorgung einfach einbehalten bzw. den Dauerauftrag ändern und nicht überweisen. Wird doch überwiesen, wird der Betrag mit der Jahresrechnung im Januar verrechnet.

Wie hoch die tatsächliche Erstattung am Ende ausfällt, wird gemäß Soforthilfegesetz berechnet und ebenfalls in der kommenden Jahresrechnung berücksichtigt. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass diese Regelung ausschließlich für Gas gilt.

Der lokale Versorger kommt damit den Bundesvorgaben nach. Das Ziel ist, dass alle entlastungsberechtigten Gaskunden so schnell wie möglich von der Dezemberhilfe profitieren.

„Wir freuen uns über diesen Weg zur schnellen Entlastung unserer Gaskunden; auch wenn die Umsetzung einen enormen Aufwand für uns darstellen wird“,

sagt Vertriebsleiter Michael Freitag. Denn die Entlastungszahlungen des Bundes müssen von den Energieversorgern beantragt werden. Die Auszahlung erfolgt durch die staatliche KfW-Bank.

Wie die sogenannte Dezemberhilfe im Detail funktioniert und wie sich die Erstattung berechnet, erklären die Stadtwerke Fröndenberg Wickede auf ihrer Internetseite unter www.sfw-ruhr.de.

Kommentare

WORDPRESS: 0