HomeMärkischer KreisWirtschaft und Handwerk

Dieler-Brache in Menden soll mit Einzelhandel, Gewerbe und medizinischer Versorgung neu entwickelt werden

Dieler-Brache in Menden soll mit Einzelhandel, Gewerbe und medizinischer Versorgung neu entwickelt werden

Kein Stein bleibt auf dem anderen. In Menden läuft derzeit der Abriss des früheren Dieler-Kaufhauses.  Die Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Menden (WGS) erhofft sich viel von den kommenden Monaten.

„Die positive Entwicklung der Mendener Innenstadt geht weiter“, verkündete die WGS, nachdem bekannt wurde, dass das Mendener Familienunternehmen Siepmann die seit Jahren brachliegende Dieler-Immobilie gesichert habe. Sie plane nun „umfangreiche Investitionen im Herzen der Innenstadt“, freut sich die WGS.

„Wir sehen in dem Bereich großes Potential und zugleich die Chance, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung einer lebenswerten und zukunftsorientierten Innenstadt zu leisten“, erläutern die Geschäftsführer Sven und Tim Siepmann. „Für unsere Planungen orientieren wir uns maßgeblich an der Innenstadtkonzeption 2030, die aus unserer Sicht genau die passenden Leitlinien herausgearbeitet hat.“

Die Studie empfiehlt für das Areal zwischen Unnaer Straße und der Gartenstraße eine  gut abgestimmte … Kombination aus Einzelhandel, kommunaler Nutzung, medizinischer Versorgung und weiterer Gewerbeeinheiten…

Sie hebt die besondere Bedeutung dieses Bereiches als „eines der wesentlichen Eingangstore in die Mendener Innenstadt“ hervor und sieht vor allem die Magnet-Funktion für die gesamte Innenstadt im Fokus.

„Durch das Engagement des Investors wird es uns gelingen, einen der letzten großen Brachen unseres Innenstadtkerns endlich beseitigen zu können und dieses für Menden so wichtige Areal mit neuem Leben zu füllen“, sagt Tim Behrendt, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Menden.

Das Konzept der WSG sieht vor, dass die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Projektes unter anderem durch eine kommunale Teilanmietung bewerkstelligt werden kann.

Auch Bürgermeister Roland Schröder begrüßt die aktuellen Entwicklungen sehr: „Es ist ein großer Schritt für unsere Innenstadt, mit dem wir das leidige Dauerthema Dieler nun endlich hinter uns lassen können.

Umso mehr begrüßen wir auch den Umstand, dass sich nun ein heimischer Investor gefunden hat, der ein echtes Interesse an der positiven Weiterentwicklung seiner, unserer Heimatstadt hat.

Zusammen mit der Umsetzung des neuen Bürgerhauses und weiteren Maßnahmen ergeben sich neue Perspektiven für unsere Innenstadt, die Viele so positiv wohl nicht mehr erwartet hatten.“

 

Kommentare

WORDPRESS: 0