HomeMenschen

Fröndenberger Heimatpreis 2022 würdigt Kunstverein, Offene Fahrradkirche und NABU

Fröndenberger Heimatpreis 2022 würdigt Kunstverein, Offene Fahrradkirche und NABU

Und die Gewinner sind – Kunstverein, Fahrradkirche und Naturschutzbund. 

 Zum vierten Mal verleiht die Stadt Fröndenberg in diesem Jahr den Heimatpreis zur besonderen Würdigung ehrenamtlichen Engagements.

Bürgermeisterin Sabina Müller bei der Übergabe der Heimatpreise:

„Der Preis soll eine Anerkennung für besondere Leistung sein und motivieren. Ich danke allen, die sich beworben haben, sehr herzlich! Heimat ist der Ort für uns, an dem wir gerne leben und zuhause sind. Ein gutes Miteinander hier in Fröndenberg ist mir ein ganz besonderes Anliegen und nicht selbstverständlich.

Heimat ist nicht nur ein geografischer Begriff, sondern auch ein tief verwurzeltes Gefühl. Denn in der Heimat fühlen wir uns wohl, von anderen verstanden und akzeptiert, in der Heimat leben wir in einem menschlichen Miteinander. Es wächst und gedeiht durch die Verbindungen und Netzwerke untereinander.

Ich freue mich sehr, dass es hier bei uns in Fröndenberg so viele engagierte Menschen gibt, die dieses aktive Miteinander fördern und durch Projekte und Aktionen immer wieder zum Leuchten bringen!“

Zur feierlichen Verleihung der Heimatpreises lud die Bürgermeisterin in der KunstKirche  nach Warmen ein.

Vom 10. Juli bis zum 30. September 2022 konnten Projekte eingereicht werden, die im Besonderen dazu geeignet sind: Identität und Heimatbewusstsein zu fördern, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, Anreize zu schaffen, um Heimat erlebbar zu machen, Kultur und Kreativität zu bereichern und zu fördern.

Überschneidungen der einzelnen Punkte sind dabei nicht nur möglich, sondern auch wünschenswert. Die förderwürdigen Projekte, Maßnahmen oder Initiativen müssen allgemein zugänglich, zukunftsorientiert und nachhaltig sein sowie im Stadtgebiet umgesetzt werden.

Die Jury aus dem Stadtrat wählte aus 14 sehr unterschiedlichen Bewerbungen aus. „Das war nicht leicht“, betonte Sabina Müller.

Begleitet von den herzlichsten Glückwünschen und viel Applaus, nahmen dankend entgegen:

  1. Platz: Kunstverein Fröndenberg e. V. (2.500 Euro)

Erster Sieger: der Kunstverein Fröndenberg. (Foto Stadt Fröndenberg)

Projekt: Mit dem Erhalt der KunstKirche in Fröndenberg/Ruhr Kunst, Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt erlebbar machen und Fröndenberg für den Tourismus beleben und erlebenswert machen.

Verwendung des Preisgeldes: Anschaffung von Beleuchtung, Laussprecheranlage, Mikrofone

  1. Platz: offene Fahrradkirche St. Josef in Westick (1.500 Euro)

Zweiter Sieger: Offene Fahrradkirche. (Foto Stadt Fröndenberg)

Projekt: Die St. Josefskirche im Stadtteil Westick ist durch die Umgestaltung zu einer offenen Kirche geworden. Die Besucher können die durch ein technisches System geschaffene besondere Atmosphäre genießen. Jeder Gast hat eine individuelle Möglichkeit, die Kirche zu entdecken und zu erfahren. Durch eine aktive und engagierte Gruppe aus der Kirchengemeinde, die sich regelmäßig trifft, wird der offene, einladende Charakter ständig weiterentwickelt. Verwendung des Preisgeldes: Für Leseabende und Filmvorführungen, Ausstellungen in der Kirche stattfinden. Dafür sollen Staffeleien und Magnetwände für die Ausstellungen angeschafft werden. Weiterhin werden Tassen und eine Kaffeemaschine und Feuerschalen für eine gemütliche Atmosphäre in und um die Fahrradkirche benötigt.

  1. Platz: NABU Fröndenberg (1.000 Euro)

Dritter Sieger: der Naturschutzbund NABU. (Foto Stadt Fröndenberg)

Projekt: Der Info-Bauwagen soll Informationen zu Natur und Umwelt für alle Altersklassen in Fröndenberg bereitstellen und auf deutlich spürbare Problematiken durch den Klimawandel in unserer Region hinweisen, um diese gemeinsam angehen zu können.

Verwendung des Preisgeldes: Der Info-Bauwagen soll farblich ansprechend langfristig mit Naturbildern bemalt werden. Die Kinder und Jugendlichen des Treffpunkts Windmühle in Fröndenberg werden unter der fachlichen Anleitung die Bemalung des Info-Bauwagens vornehmen. Materialkosten und Personalkosten für die Fachkraft, die die Kinder bei der Bemalung anleitet.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Fröndenberg

Kommentare

WORDPRESS: 0