HomeDortmundFest

„Licht an“: Ab Montag leuchtet wieder Dortmunds XXL-Gesteck, der „größte Weihnachtsbaum der Welt“

„Licht an“: Ab Montag leuchtet wieder Dortmunds XXL-Gesteck, der „größte Weihnachtsbaum der Welt“

Das feierliche Einschalten der Weihnachtsbaum-Beleuchtung hat in der Dortmunder Weihnachtsstadt langjährige Tradition. Auch in diesem Jahr leiten wir wieder zusammen Weihnachtszeit ein. Wer mag, kann direkt vor Ort unterm Baum dabei sein oder guckt per Live-Stream auf dem Sofa.

Moderatorin Karin Niemeyer führt am Montag, 21. November, ab 17:40 Uhr durch die Live-Show. Zu Gast sind u.a. Oberbürgermeister Thomas Westphal, Schausteller-Chef Patrick Arens und weitere.

Dieses Jahr lässt nicht Oberbürgermeister Westphal den größten Weihnachtsbaum der Welt erleuchten, sondern Kinder tragen das Licht durch die Weihnachtsstadt bis zum Weihnachtsbaum.

Außerdem tritt ein besonderer Musik-Act auf – „The Voice of Germany“-Star Linus Bruhn,

Der Stream läuft auf den Social-Media-Kanälen der Dortmunder Weihnachtsstadt, der Stadt Dortmund und visitDORTMUND. Interessierte Zuschauer*innen erreichen den Stream auch über die Internetseite dortmund.de/weihnachtsstadt2022.

Der Baum leuchtet grün – im doppelten Sinne

Der Baum besteht aus ausschüssigen Sauerländer Rotfichten vom Forstbetrieb Schulte-Brinke in Kirchhundem. Durch die Nutzung größerer Exemplare und einen baumfreien Brandschutzbereich in Fundamentnähe konnte die Menge der Bäume auf rund 1.200 reduziert werden. In diesem Jahr leuchtet der Baum nur acht statt 24 Stunden: Täglich schaltet die Beleuchtung um 15:00 Uhr ein und um 23:00 Uhr aus.

Der Strombedarf reduziert sich dadurch auf ein Drittel im Vergleich zu 2021, nachdem er dank LED-Technik bereits von 56 auf maimal 8 Kilowatt in der Stunde sank. Mit strom Grün von DEW21 nutzt nicht nur der Baum, sondern die gesamte Weihnachtsstadt vollständig nachhaltig erzeugte Energie. Eingeschaltet wird der Baum traditionell einen Tag nach Totensonntag – in diesem Jahr am Montag, 21. November, um 18:00 Uhr.

Bereits am Montag, 14. November, wurde die Weihnachtstasse 2022 vorgestellt. Auch bei der Weihnachtsstadt 2022 kommt das bewährte Sicherheitskonzept zum Einsatz. Das Konzept wurde zwischen den Sicherheitsbehörden und dem Veranstalter abgestimmt.

Kommentare

WORDPRESS: 0