HomeKreis UnnaDortmund

Neptuns Lichterreich: Wieder Winterleuchten im Westfalenpark made in Unna

Neptuns Lichterreich: Wieder Winterleuchten im Westfalenpark made in Unna

Winterleuchten: Ein erlebnisreicher und entspannender Abendspaziergang wartet wieder im Westfalenpark, „made in Unna“ von Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif.

Das Unternehmen „World of lights“ kündigt in einer Pressemitteilung das diesjährige Winterleuchten an.

„Spannende, fantasievolle und überraschende Licht-Installationen begegnen den Besuchern auf ihrem abendlichen Spaziergang durch den Westfalenpark vom 10. 12.22- 8.1. 23.

Es ist ein Spiel mit Licht und Schatten, mit optischen Täuschungen, mit mystischen Licht-Objekten, moderner Projektions-Technik und untermalender Klangkulisse. Auch Video-Animationen gehören zum Repertoire.

Der Westfalenpark bietet auf einem Rundweg eine abwechslungsreiche Kulisse mit leuchtenden und beleuchteten Licht-Objekten. Abstraktes, Geometrisches, kreative zwei- und dreidimensionale Figuren sowie einfach schön anzusehende Projektionen machen den Park bunt und erlebnisreich.

Wer das Winterleuchten kennt, der weiß: Jedes Mal kommt eine neue „Licht-Kollektion“ in den Park. Ein paar der vielen Licht-Neulinge im Westfalenpark verrät Art Director Wolfgang Flammersfeld vorab.

Mondelfen. (Foto world of ligths)

Einige der Objekte sind übergroß wie die über 10 Meter langen leuchtenden LED-Wellen oder ein im 70er-Jahre Retromuster gefiederter Vogel. Andere Installationen bestehen aus filigranen handgefertigten Arbeiten wie die kleinen Elfen, die in Monden sitzen.

Auch die leuchtenden Seerosen fallen in die Rubrik klein und fein.  Vieles Neues wird es zu entdecken geben. Ein beliebter Klassiker bleibt jedoch immer: die Videoprojektion auf dem riesigen Wasserschild. Sie ist am Seerosenteich zu sehen. Jedes Jahr gibt es einen neuen Kurzfilm. Diesmal entführt er in Neptuns Reich.

Wellen und Seerosen. (Foto world of ligths)

Nach den Entwürfen von Art Direktor Wolfgang Flammersfeld arbeiten die Mitarbeiter von world of lights die Licht-Exponate aus unterschiedlichen Materialien wie Polyethylen, Aluminium, Holz, Tuch, Lichtleitfasern und -stripes. Manche Objekte sind tonnenschwer, andere sind filigrane Leichtgewichte. Zum Einsatz kommt moderne LED- und Beamer-Technik. Letztlich ist die mit dem mannigfaltigen Material erzeugte Wirkung das Entscheidende: „Die Besucher des Winterleuchtens sollen den Augenblick genießen“, wünscht sich Wolfgang Flammersfeld.

WINTERLEUCHTEN
10.12.2022 – 8.1.2023

Veranstaltungsbeginn und -ende: So-Do 17-20 Uhr, Fr-Sa 17-22 Uhr, Heiligabend geschlossen
Eintritt ab 15 Uhr: Erwachsene 6 €, Kinder 6-11 Jahre  2 €, Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei; freier Eintritt für Jahreskarteninhaber/-innen und Dortmund Pass-Inhaber/-innen; die Ruhrtopcard hat keine Gültigkeit

Mehr Infos: www.world-of-lights.defacebook.de/worldoflightseu; instagram/worldoflights_illumination

PM: World of Lights

Kommentare

WORDPRESS: 0