HomePolizeiMärkischer Kreis

Unbekannter besprüht Blitzer-Anhänger des MK mit Farbe, schlägt auf ihn ein und fackelt ihn an

Unbekannter besprüht Blitzer-Anhänger des MK mit Farbe, schlägt auf ihn ein und fackelt ihn an

Zum vierten Mal seit dem Frühjahr ist ein Blitzer-Anhänger Opfer eines offenkundigen Aggressionsausbruchs geworden.  Nach einem Anschlag auf einen Enforcement-Trailer des Kreises Unna und zwei auf Geräte des Märkischen Kreises traf es nun zum dritten Mal einen mobilen Blitzer des MK.

Der Anhänger, der den Zorn eines noch unbekannten Vandalen auf sich zog, stand am Seitenstreifen der Bundesstraße B236 in Halver-Schwenke. Beschädigt wurde er irgendwann zwischen Mittwoch voriger und Mittwoch dieser Woche, also zwischen dem 12. und  19.10., teilt die Polizei mit.

Wenn die Attacke also irgend einem vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer aufgefallen ist, wurde es zumindest nicht gemeldet – bis gestern eben.

Der unbekannte Täter, vielleicht waren es auch mehrere, besprühte den Trailer mit Farbe, schlug mehrfach mit einem unbekannten Gegenstand auf ihn ein und beschädigte ihn offenbar zusätzlich durch Hitzeeinwirkung.

Entsprechende Beschädigungen konnten durch die alarmierten Polizisten festgestellt werden. Konkrete Hinweise auf einen Täter liegen bisher nicht vor.

Anfang August nahm sich ein  Unbekannter den Blitzer-Anhänger des MK  am Brockhauser Weg in Lüdenscheid vor. Kurz vor 9 Uhr an jenem Samstagmorgen beobachtete ein vorbeikommender Autofahrer einen Mann, der mit einer Sprühdose den Blitzeranhänger besprühte. Als der Zeuge anhielt und ein Foto von dem Täter machte, flüchtete dieser. Er wurde auf 60 bis 70 Jahre geschätzt, trug ein blaues T-Shirt und eine rote, kurze Hose und hatte schütteres Haar.  „Der Blitzer wurde mit einer bräunlichen, klebrigen Flüssigkeit besprüht, die sich vor Ort nicht entfernen ließ“, fügte ein Polizeisprecher hinzu.

Foto: Privat – Kai Bunkemöller

Vier Wochen zuvor stand ein Enforcement Trailer ebenfalls in Lüdenscheid an der Straße  Im Olpendahl, als Unbekannte ihn zwischen 04:00 und 04:50 Uhr mit weißer Farbe besprühten (Foto oben).  Der Schaden lag im mittleren dreistelligen Bereich. Ein Polizeisprecher erklärte jedoch: „Besprüht wurde lediglich die Scheibe des Trailers. Nach einem Austausch oder einer entsprechenden Reinigung der Scheibe ist der Anhänger weiterhin funktionsfähig.“

Einige Monate zuvor wurde bereits ein Blitzer-Anhänger im Kreis Unna zum Ziel von Vandalen – sie fackelten das High Tech-Gerät an.  Es war anschließend nicht mehr funktionstüchtig, musste umfassend repariert werden.

Quelle Kreispolizei MK

Kommentare

WORDPRESS: 0