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Corona und Energiesparen: So geht es nach den Ferien an den Schulen weiter

Corona und Energiesparen: So geht es nach den Ferien an den Schulen weiter

Klassenzimmer - Symbolbild, AaH

Wie geht es nach den Herbstferien an den Schulen in NRW bez√ľglich Coronaschutzma√ünahmen und Energiesparen weiter?

Dazu wendet sich Schulministerin Dorothee Feller (CDU) zum Ferienstart mit folgendem Schreiben an die Eltern und vollj√§hrigen Sch√ľler.

  • Ihr Ministerium setzt zun√§chst weiterhin auf Freiwilligkeit beim Tragen einer Maske.
  • Beim Energiesparen geh√∂ren die Schulen zu den gesch√ľtzten Kunden. Hei√üt: Es soll keine unterk√ľhlten Klassenzimmer geben.

Feller schreibt:

Schulministerin Dorothee Feller – Foto Land NRW

„Ich wende mich heute an Sie, um Sie fr√ľhzeitig √ľber m√∂gliche neue Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den aktuell diskutierten
Energiesparmaßnahmen in Schulen zu informieren.

Im Hinblick auf eine mögliche Intensivierung des Infektionsgeschehens im Herbst und Winter hat der Bundesgesetzgeber das Infektionsschutzgesetz
(IfSG) ge√§ndert und den L√§ndern die M√∂glichkeit zur Festlegung von Schutzma√ünahmen er√∂ffnet. Das Gesetz enth√§lt nun folgende, f√ľr Schulen
bedeutsame √Ąnderungen:

Die L√§nder k√∂nnen in der Zeit vom 1. Oktober 2022 bis zum 7. April 2023 f√ľr Sch√ľlerinnen und Sch√ľler ab dem 5. Schuljahr und f√ľr Besch√§ftigte in
Schulen unter engen Voraussetzungen eine Maskenpflicht vorsehen.

Die Klassen 1 bis 4 sind von dieser Regelung ausgenommen.

Die Landesregierung wird entsprechend der Vorgabe im neuen Infektionsschutzgesetz von dieser Ermächtigung Gebrauch machen, sofern das Infektionsgeschehen dies
erfordert. In diesem Fall werden die Schulen rechtzeitig dar√ľber informiert.

Zunächst einmal bleibt es aber auch nach den Herbstferien 2022 bei der bisher ausgesprochenen Empfehlung zum Tragen einer Maske.

Unser wichtigstes Ziel bleibt weiterhin, den Schulbetrieb und Pr√§senzunterricht durchg√§ngig aufrechtzuerhalten, weil dies f√ľr die Entwicklung der Kompetenzen
und f√ľr die psychosoziale Entwicklung der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler besonders wichtig ist.

In Bezug auf die Teststrategie bleibt es nach den Herbstferien – wie zuletzt bereits gut eingespielt und erfolgreich praktiziert – bei der Empfehlung der
anlassbezogenen Testungen im häuslichen Umfeld, d.h. nur im Verdachtsfall soll wie auch bisher getestet werden. In diesem Zusammenhang vielen Dank
an Sie f√ľr Ihren besonnenen und vertrauensvollen Umgang mit den Testungenzu Hause! Ihr guter Umgang mit den Testungen ist ein wichtiger Beitrag f√ľr die
Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts.

Die Antigenselbsttests werden vom Land weiterhin gestellt. Sch√ľlerinnen und Sch√ľler erhalten das Testmaterial wie bisher √ľber die Schule und wenden dies
im Bedarfsfall zu Hause an. Sollte sich bei einem Kind in der Schule aufgrund offenkundiger Symptome ein begr√ľndeter Verdacht auf eine m√∂gliche CoronaInfektion ergeben, wird die zust√§ndige Lehrkraft oder Betreuungsperson die Sch√ľlerin oder den Sch√ľler darum bitten, eine anlassbezogene Testung mit einem Antigenselbsttest vorzunehmen.

Auf einen Test in der Schule kann wie bisher in der Regel verzichtet werden, wenn eine Bestätigung der Erziehungsberechtigten vorliegt, dass am selben Tag bereits zu Hause vor dem
Schulbesuch ein Test mit negativem Ergebnis durchgef√ľhrt wurde.

Ich vertraue hier weiterhin auf Ihre Eigenverantwortung und gehe davon aus,dass Sie Ihre Kinder nur gesund bzw. Рbei leichten Erkältungssymptomen Рnur mit einem negativen Selbsttestergebnis in die Schule schicken.

Angesichts der aktuellen Lage der Gasversorgung erreichen uns immer mehr Anfragen, inwieweit Schulen von den Energieeinsparungen betroffen sind.

Aufgrund der angespannten Energieversorgung und deren negativen Auswirkungen auf uns als B√ľrgerinnen und B√ľrger, auf die Wirtschaft und die
Industrie sind wir alle gefordert, Energie einzusparen.

Gleichwohl muss auch in dieser Zeit die Funktionsf√§higkeit der Schulen unter Wahrung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes der Sch√ľler und Besch√§ftigten und eines gesunden Lernklimas weiterhin erhalten bleiben. Daher geh√∂ren nach der Einsch√§tzung der Bundesnetzagentur Schulen zu den ‚Äěgesch√ľtzten Kunden‚Äú.

Zur Erl√§uterung, was dies bedeutet, haben wir Ihnen im Bildungsportal weitergehende Informationen √ľber die aktuelle Rechtslage eingestellt
(www.url.nrw/schulbetrieb-enerqieversorqunqskrise).

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