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Kampagne im Kreis Unna, DO und Hamm: Tisa, Talia, David und Chiara werben auf Bussen und Bahnen für Ausbildung

Kampagne im Kreis Unna, DO und Hamm: Tisa, Talia, David und Chiara werben auf Bussen und Bahnen für Ausbildung

Seit August sind Tisa, Talia, David und Chiara
unterwegs. Sie blicken überlebensgroß von Bussen und Stadtbahnen in
Dortmund, in Hamm sowie im Kreis Unna und erzählen ihre ganz
persönliche Ausbildungsgeschichte auf stabilezukunft.com.

Die vier jungen Auszubildenden sind die  Botschafter der
gleichnamigen Kampagne, die von Handwerkskammer (HWK)
Dortmund, Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, den
Wirtschaftsförderungen in Dortmund und im Kreis Unna, „IMPULS. Die
Hammer Wirtschaftsagentur“, dem Jugendberufshaus Dortmund, der
Agentur für Arbeit Hamm sowie den Jobcentern in Dortmund, Hamm
und dem Kreis Unna gestartet wurde. Alle Bündnispartner eint das Ziel,
das Thema Berufsausbildung noch stärker in den Fokus der
Öffentlichkeit zu rücken.

„Der Ausbildungsmarkt in unserer Region hat sich von den starken
Rückgängen während der Corona-Pandemie 2020 und 2021 wieder gut
erholt. Dennoch bleibt der Fachkräftemangel in den Unternehmen eine
große Herausforderung. Wir möchten mit dieser Kampagne deutlich
machen, wie attraktiv eine duale Berufsausbildung sein kann. Sie sorgt
im besten Sinne für eine stabile Zukunft“, sagt Stefan Schreiber,
Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund.

„Eine Ausbildung bietet für junge Menschen die optimale Startposition
fürs Arbeitsleben. In den vielen Ausbildungsberufen in Handwerk,
Industrie und Handel gibt es vielfältige Aufstiegs- und Karrierechancen
und damit passende Bildungswege für jedes Karriereziel – gerade auch
mit Blick auf anstehende Zukunftsaufgaben rund um Digitalisierung,
Klimaschutz oder Energie- und Mobilitätswende.

Mit unserer Kampagne möchten wir eine höhere Sichtbarkeit für genau diese Chancen und eine
Ausbildung im Allgemeinen schaffen. Die berufliche Bildung hat mehr
gesellschaftliche Wertschätzung verdient, auch dazu wollen wir
beitragen“, ergänzt Olesja Mouelhi-Ort, Geschäftsführerin der HWK
Dortmund.

Zielgruppe der Kampagne sind vor allem Jugendliche und junge
Erwachsene, die im Frühsommer 2023 voraussichtlich ihren
Schulabschluss machen werden und danach eine Ausbildung beginnen
könnten. Auch Familie und Freunde, die mit ihren Ratschlägen und
Tipps oft einen großen Einfluss auf die Berufswahl der Jugendlichen
nehmen, sollen von der Kampagne angesprochen werden.

Bewusst wurden Busse und Stadtbahnen im ÖPNV als Werbeflächen für
die Folien mit den großen Motiven von Tisa, Talia, David und Chiara
gewählt. Tag für Tag sollen so möglichst viele Schülerinnen und Schüler
mit Botschaften wie „Was ich mache? Find’s heraus!“ angesprochen und
neugierig gemacht werden.

Wer den dazugehörigen QR-Code einscannt
oder auf stabilezukunft.com geht, landet auf der Landingpage und findet
dort Infos zum Thema Ausbildung sowie die Ansprechpartner der
beteiligten Einrichtungen. Vor allem aber erfahren interessierte
Jugendliche oder Eltern, welche Motive und Erwartungen hinter der
Berufswahl der vier Botschafterinnen und Botschafter stecken.

In kurzen und sehr persönlichen Videos erläutern Tisa, Talia, David und Chiara,
warum sie ihre Ausbildung gewählt haben, wie ihr Arbeitsalltag aussieht
und welche Zukunftsperspektiven sie für sich sehen.

Die Bündnispartner bedanken sich ausdrücklich bei DSW21, den
Stadtwerken Hamm und der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) für
die wichtige Unterstützung.

Die Werbeflächen auf den insgesamt vier Bussen und zwei Stadtbahnen in Dortmund, zwei Bussen in Hamm
sowie zwei Bussen im Kreis Unna wurden mietfrei zur Verfügung gestellt.

Tisa, 19 Jahre: „Als Dachdeckerin habe ich eine stabile Zukunft, da in
unserer Branche aktuell und auch zukünftig hoher Bedarf herrscht und
unsere Arbeit auf dem Dach durch keine Maschine ersetzt werden kann.
Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, da ich gerne an der
frischen Luft arbeite und die körperliche Arbeit mag.“

Talia, 22 Jahre: „Meine Zukunft ist stabil, da meine Ausbildung als
Glaserin sehr vielfältig und nicht mit anderen handwerklichen Berufen
vergleichbar ist. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil ich
schon immer einen Handwerksberuf ausführen wollte und mein Vater
Glaser ist.“

David, 22 Jahre: „Ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann im
Gesundheitswesen. Meine Zukunft ist stabil, da mich das
Gesundheitswesen interessiert. Außerdem habe ich gerne täglichen
Kontakt mit unterschiedlichen Kunden und freue mich, wenn ich diesen
helfen kann.“

Chiara, 20 Jahre: „Meine Zukunft ist stabil, da ich eine Ausbildung zur
Medienkauffrau Digital und Print mache. Die Branche ist sehr
zukunftsorientiert und bringt tägliche Abwechslung. Außerdem komme
ich auch in meiner Freizeit mit Medien in Kontakt und möchte mich mit
meiner Ausbildung in dieser Branche weiterbilden.“

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