HomeKreis Unna

Retter live im Einsatz: Fröndenberger „Tag des Ehrenamts“ in Bildern und Videos

Retter live im Einsatz: Fröndenberger „Tag des Ehrenamts“ in Bildern und Videos

Wasser Marsch und Retter im Einsatz:

Wer schon immer einmal die Arbeit von Hilfsorganisationen näher kennenlernen wollte, sich für die technischen Gerätschaften interessiert oder vielleicht selbst in diesem Bereich ehrenamtlich tätig werden möchte, war am Samstag (13.08.2022) in der Fröndenberger Innenstadt richtig.

Zum „Tag des Ehrenamtes“ stellten sich die Freiwillige Feuerwehr Fröndenberg, das Technische Hilfswerk (THW), der Malteserhilfsdienst und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) vor und boten spannende Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit.

Fotos und Videos: Anja Reichert (für Galerieansicht bitte auf die Punkte klicken)

 

An verschiedenen Ständen konnten die Besucher mit den Ehrenamtlern unkompliziert ins Gespräch kommen. Die Stadtverwaltung hatte zusammen mit den Hilfsorganisationen ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet, bei dem Interessierte auch selbst aktiv werden konnten: etwa bei der eigenhändigen Löschung von Bränden.

 

Wasser Marsch! Auch die Kinder durften löschen. (Foto Reichert)

Auch eine Fettbrandexplosion war live zu erleben.

Hauptattraktion war die  Simulation eines Autounfalls, bei dem alle beteiligten Hilfsorganisationen ihr Können live unter Beweis stellten.

Betreuung der „verletzten“ Person durch die Rettungskräfte. (Foto Reichert)

Bürgermeisterin Sabina Müller bedankte sich persönlich bei den Ehrenamtlern:

„Wir alle haben den Hilfsdiensten vor Ort sehr viel zu verdanken, denn mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und Einsatz spannen sie ein Sicherheitsnetz für uns alle. Sie sind da, wenn man sie im Katastrophenfall am Nötigsten braucht! Ich erinnere mich dankbar an die Hilfe beim Starkregen 2021. Deshalb haben wir den Tag des Ehrenamtes 2022 dem Katastrophenschutz gewidmet.“

 

 

 

Kommentare

WORDPRESS: 1